Re: ECM Records

#7266575  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 11,962

ECM 1069
kenny wheeler: gnu high

wheeler kam höchstwahrscheinlich auf anregung von evan parker zum label. er formte gerade mit taylor und winstone das azimuth-trio, als das angebot eines leaderalbums kam (und azimuth landete ja schließlich auch bei ecm). in einem interview erzählte wheeler, dass er ursprünglich john taylor gefragt hatte, darauf klavier zu spielen, dann sei der ziemlich unmissverständliche satz von eicher gefallen: „ich glaube, es ist für uns alle besser, wenn keith das macht“. also wurde taylor wieder ausgeladen (und bekam selbst kurz danach das angebot, für ecm aufzunehmen). jarrett und wheeler kannten sich nicht, der trompeter erinnert sich an die schräge erstbegegnung im studio, als sich jarrett, ohne hallo zu sagen, einfach an den flügel setzte und zu spielen anfing.

das album mit seinen beiden suitenhaften stücken und dem kürzeren filler „smatter“ gilt als klassiker, mir bleibt es allerdings emotional ziemlich verschlossen. wheeler spielt für seine verhältnisse sehr verhalten und perfektionistisch, jarrett ist natürlich sehr dominant und setzt sein wenig sparsames spiel in fremden, dafür nur so halb geeigneten kompositionen ein, während ich vor allem dejohnettes potential nicht wirklich ausgeschöpft finde. alle vier einigen sich irgendwie auf ein stimmiges, abgeklärtes zusammenspiel ihrer individualstile im dienste eines geschlossenen ganzen, ohne dass es einzelne höhenflüge zu bewundern gäbe; die kompositionen deuten gefühligkeiten an, die dann aber ziemlich kühl exekutiert werden (vielleicht auch aus zeitmangel). eine musik, die sich nicht wirklich ereignet, sondern schon zusammengestellt erscheint, bevor die ersten töne aufgenommen wurden.

Kenny Wheeler fluegelhorn
Keith Jarrett piano
Dave Holland bass
Jack DeJohnette drums
Recorded June 1975, Generation Sound Studios, New York
Engineer: Tony May
Produced by Manfred Eicher

--