Re: ECM Records

#7266571  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Registriert seit: 02.12.2013

Beiträge: 56,390

@keith Jarret „The Köln Concert“

IMO schwierig zu analysieren, was damals im Jänner 1975 in der Kölner Oper entstand bzw seinen Gang nahm …. „draussen“ brodelte musikalisch im Übermasz Rock, Fusion und die beginnende Diskophase …. ob die Welt generell „in Ordnung“ war (für mich ja …..) ist kaum zu generalisieren, könnte man doch den Zuspruch zu mancher ECM Produktionen und so ebenfalls dieser Scheibe auch als Flucht oder Abtauchen in (scheinbar ?) einfachere bzw klare Blickwinkel oder Welten deuten ….

Ich bin sicherlich kein Keith Jarrett „Kenner“, kenne ihn aber über die Dekaden so schlecht nicht und nehme „Köln Concert“ als dokumentierte Improvisationen – basierend auf der Inspiration (oder Laune ?) des Künstlers vorort – wahr …. was Jarrett darin absorbierte ist sicherlich ein taugliches Vehikel für ex-post Betrachtungen (und extensive Interpretationen ….), welche jedoch auch nicht ausschliessen können das der damals übermüdete Pianist situativ einfach Skizzen entwarf, welche sich in Einzelteilen aus akustischen Strichmännchen zusammensetzten …. das mag jetzt harsch klingen, ist jedoch (zumindest aus meiner Sicht) keinesfalls despektierlich sondern eher den jeweiligen Umständen Tribut zollend ….

War es der Ort (Oper ?), der Zeitpunkt (des Konzertes bzw der Veröffentlichung) oder der musikalische Gehalt – es wurde wie wir alle wisssen ein grosser kommerzieller Erfolg und bildete im positiven Sinn den wohl folgeschwersten unternehmerischen Schritt von Eicher in eine langfristig ökonomisch stabile Unternehmensphase – welche auch viele nachfolgende künstlerisch hochwertige „Nicht-Kassenschlager“ ermöglichte …. so liegt IMO die Bedeutung von „Köln Concert“ zu nicht geringem Teil im Letztgenannten ….

--

  "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)