Re: ECM Records

#7266567  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,010

gypsy tail windAn Harmonie (auch musikalischer) vielleicht schon, aber an Harmonik niemals oder? Da gibt es anderswo (auch auf den schon besprochenenen Bremen/Lausanne-Konzerten) doch wesentlich avancierteres? Ich bin da ja keinesfalls gänzlich sattelfest, aber zu behaupten Jarrett hätte die europäische Kunstmusik (um den Begriff „Klassik“ mal zu umgehen, denn nach der Klassik und der Romantik ging es ja eben noch etwas weiter – und Harmonik ist auch da, wo sie scheinbar nicht mehr ist, und sei es nur als Folie, als Abwesenheit) gänzlich absorbiert, verstanden und in sene Musik integriert schiene mir ziemlich übertrieben.

die wortwahl ist hier schon sehr bewusst ;-) natürlich hat jarrett vieles nach der romantik nicht absorbiert, zumindest hört man es nicht. ich bin ja post-zwölfton als amateur durchaus ein bisschen zuhause (gerade am wochenende habe ich in witten, wdr-prestige-festival für neue kammermusik, mehrere uraufführungen gehört), aber beim köln konzert höre ich eher eine synthese all dessen, was man so in unserer kultur als „schönklang“ bezeichnen würde.

gypsy tail windHinke gerade etwas hinterher, aber die Rava, „Solstice“ und „Cloud Dance“ liegen griffbereit (die Getaway ist auch irgendwo), zu „Ecstasy“ wollte ich ja auch mal noch schreiben … aber zuerst muss die nächste Stunde für StoneFM finalisiert und (heute Abend) Murray/Takase gehört werden :-)

getaway ;-) murray/takase live? wäre nicht ganz so mein ding, fürchte ich. aber ich wäre sehr gespannt, was von dir über diese ecm-phase zu hören, über die ich gerade monologisiere.

--