Antwort auf: ECM Records

#7266541  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Registriert seit: 02.12.2013

Beiträge: 56,400

ECM 1054

Richard Beirach „Eon“

Richard Beirach piano
Frank Tusa bass
Jeff Williams drums

Recorded November 1974 at Generation Sound Studios, New York
Engineer: Tony May
Produced by Manfred Eicher

Die erste Einspielung der „Lookout Farm“ Rhythmusgruppe und hier (über)trifft man den sensiblen und lyrischen Ansatz von Anbeginn nach – nachvollziehbar an einer viertelstündigen Subtilanalyse des Davis/Evans Klassikers „Nardis„in einer engen Verflechtung mit Bassist Frank Tusa und Schlagwerker Jeff Williams …. in der folgenden Beirach Solo Piano Introspektion „Places“ (des Lookout Farm Kollegen Dave Liebman) ist der hier vorherrschende detailverfangene Antrieb noch stärker erhörbar und manchmal ertappe ich mich bei der Frage, ob ich das alles so genau erzählt haben möchte …. und wünsche mir gleichzeitig das plötzliche Entstehen einer Druckwelle …. welche sich aber nachfolgend auch nicht so recht einfinden mag ….

Ein schwaches Jahr später wieder eine Trio Aufnahmesession in identer Besetzung, dieses mal im Land der aufgehenden Sonne für Trio Records und sowohl Beirach als auch Tusa sind alternativ elekrisch (aus)gerüstet …. es entsteht die LP “ Methuselah

(PA-7126) und es kommt (auch) ein funkyger(er) Ansatz zum tragen der den drei Feinmechaniker gut von der Hand geht und gleichzeitig zu den akustischen Stimmungsbildern einen reizvollen Gegensatz bietet (und vice versa) ….

Ich bin ja bekanntlich tief bekennender Piano Trio Liebhaber+Sammler, weshalb die gesetzten Maßstäbe (zu) hoch sind – beide Scheiben sind bei mir weder „muss“ noch „soll“ und im Zweifelsfall ist IMO die japanische Scheibe vorzuziehen (gabs vor 1-2 Jahren als SHM-CD Ausgabe, aber auch die LP taucht in NM/EX++ Zustand zu ziemlich christlichen Preisen immer wieder via Ebay&Co auf …. to whom it may concern ….)

--

  "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)