Re: ECM Records

#7266531  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Registriert seit: 02.12.2013

Beiträge: 56,402

vorgartenmmhh, er spielt hier nur ein paar ruhige sachen „dazu“, da fehlt mir schon sein übliches feuer und vor allem seine grandiosen kompositionen. carlos ward hat mich live so berührt wie kein anderer musiker und es gibt eine menge versteckter großer momente auf aufnahmen, LITO ist unverzichtbar, dann die beiden quartett-alben mit ed blackwell, auch mit don pullen und carla bley gibt es tolles, nicht zu vergessen die loft-aufnahme mit rashied ali.

da sind ja nur sachen dabei, die ich auch genannt habe, nur die gewichtung ist anders und die auswahl strenger. wie ist das bei den anderen? würde mich echt interessieren, welche alben unter den ersten 50 sonst genannt werden.

„unermüdlicher einsatz“ klingt schlimm, ich verstehe selbst nicht, warum ausgerechnet ich solche bürokratischen unternehmungen angehe, das ist wohl der klang der mittelklasse, wenn sie aktiv wird ;-)
ich höre weiter ecm, so viel kann ich sagen – da gibt es noch so viel, was ich (wieder-)hören möchte…

ad Carlos Ward) hier berühren mich eben die so von Dir titulierten „ruhigen Sachen“ …. und die Deinerseits genannten Scheiben mit Ward sind schon sehr ok, einfach von mir different „gespeichert“ …. und „live“ war er schon klasse, keine Frage …..

ad bürokratische Unternehmung ) möge doch dieser Klang der Mittelklasse noch deutlicher schallen ;-)

ad Auswahl der ersten 50 ECM „must haves“) : ja erstaunlich, ich habs sicherheitshalber nochmals durchgeblättert aber unsere Schnittmenge ist tatsächlich ziemlich hoch ….

--

  "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)