Antwort auf: ECM Records

#7266459  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Registriert seit: 02.12.2013

Beiträge: 56,380

vorgartenund schnell ECM 1040 hinterher –
gary burton: seven songs for quartet and chamber orchestra

in hamburg mit dem ndr-sinfonieorchester aufgenommen, ein weiteres kapitel also im buch ambitionierter jazz&klassik-fusion. gary burton (dessen ecm-aufnahmen übrigens am allerschwersten im netz zu finden sind) hat kompositionen seines lehrers michael gibbs eingespielt, der ist auch dabei und dirigiert, es geht um relativ funktionale, meist homophone streicherwogen, dazu passt das quecksilbrige vibrafon recht gut, aber die elektrische verstärkte band dahinter eher weniger. funktioniert für mich nicht, ist aber angenehmer zu hören als der die jarrett-sinfonie oder burtons jazzrock. der kollege von den ecm-reviews ist ganz hin und weg und sowieso ein burton-fan, so subjektiv ist das alles.

Diese Scheibe geht wiederum bei mir gar nicht …. und zum Thema „ECM Reviews“ meine ich, daß der Verfasser grundsätzlich bemüht ist das Positive hervorzuheben – man aber nach der Lektüre mehrerer Rezensionen sukzessive ein Gefühl dafür entwickelt, wo er sich dabei eher schon anstrengen muss ….

--

  "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)