Antwort auf: ECM Records

#7266445  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,005

ECM 1039
dave liebman: lookout farm

ganz neue klangfarben bei ecm. eine flamenco-gitarre, dann auch noch kastagnetten. eine lange bewegung durch spanische harmonien, später ein etwas weinerliches fusion-stück mit mitsummender frauenstimme, dann eine dramatische sax- und piano-ballade, die erst zum funk, später, unter tabla-einsatz, zu psychedelischer ethno-trance wird, bevor es noch ein sax/drum-duo im coltrane spirit gibt, mit dramatischem akustischem quartett-ausklang.

dave liebman spielte damals noch bei miles, ein stück heißt auch „m.d.“, die tabla ist auch sehr in dessem sinn eingesetzt. wie das ganze bei ecm landete, weiß ich nicht; angeblich waren liebman/beirach/tusa/williams ein festes quartett, das erfolgreich durch europa tourte. zum ersten mal, das ist der flamenco-einsatz, kommt auch abercrombie vor die aufnahmegeräte des herrn eicher, das wird natürlich die eigentliche ecm-größe aus diesem scharf strukturierten gebräu heraus, in dem mir die themen manchmal zu fusion-selbstverliebt ins ungefähre gehen, das aber ziemlich ambitioniert und mit urbaner lässigkeit daherkommt. sehr interessantes album.

Dave Liebman soprano, tenor saxes, alto c flute
Richard Beirach electric, acoustic piano
Frank Tusa electric, acoustic bass
Jeff Williams drums
John Abercrombie acoustic, electric guitar
Armen Halburian percussion
Don Alias congas, bongos
Badal Roy tablas
Steve Sattan tamburine, cowbell
Eleana Sternberg voice
Recorded October 10/11, 1973 at Generation Sound Studios
Engineer: Tony May
Produced by Manfred Eicher

--