Re: ECM Records

#7266437  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,009

soulpopeHier trifft also der „Messias“ auf seine Jünger und die Botschaft wird durch die bereitwillige Aufnahme der Bekehrungssüchtigen noch intensiver und durchdringender …. sicherlich (und zu Recht) ein 70er ECM Klassiker und hier fällt das Konzept von Eicher Hrn. Jarrett einfachen „tun zu lassen“ auf fruchtbaren Boden …. gerade der überbordende und nicht abebbende Ideenschwall von Jarrett macht (mit Abstand der Zeit) ein Wiederhören sinnvoll denn es erschliessen sich immer wieder neue Blickwinkel und Details …. „tempora mutantur, nos et mutamur in illis“ ….

ich glaube, das ist mir zu hoch ;-) es ist ziemlich toll, dem entstehen von ideen zuzuhören, aber das material bleibt ja trotzdem vergleichsweise konventionell, und das, was jarrett da macht, ist ein spannendes konzept unter vielen – ich weiß nicht, wer damals wohin bekehrt werden musste, aber es hat mir gestern ziemlich spaß gemacht, das zu hören. man merkt einfach, dass das ein großartiges dokument ist und dass jazz manchmal eben auch was mit dem moment zu tun hat.

--