Re: ECM Records

#7266415  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Registriert seit: 02.12.2013

Beiträge: 56,384

vorgartenmh…. so chaotisch, emotional oder gar verschwitzt finde ich den zeitgleichen und sehr erfolgreichen cti-sound jetzt auch nicht…

und kurz nachgeschoben, wo ich sein solo beim rollins-auftritt sehe: jon christensens spielweise fand ich immer durchaus sexy.

War wie Du korrekt sagst kein „ECM Special“ aber das Gesamtkunstwerk ECM hat eben den vorangesprochenen Zeitgeist (fast schon ein Unwort ….) besonders genau getroffen oder zum Leben erweckt …. ob es hier nach Jahren der de facto Auslieferung an die „amerikanische Musik“ auch ein europäischer Rückbesinnungs- bzw (in diesem Musiksegment) ein neues europäisches Kulturselbstbewusstsein erwachte/war kann ich nur mutmaszen …. „die CTI Scheiben hatten manche auch, aber die ECM Plattencover zeigten viele her ….“

PS daß natürlich Christensen, Barre Philips, Arild Andersen und Co ganz anders (aka emotional durchtränkt) konnten wiss ma ja eh ;-) ….

--

  "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)