Re: ECM Records

#7266387  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Registriert seit: 02.12.2013

Beiträge: 56,433

ECM 1027

Dave Holland Quartet – Conference of the Birds (1973)

Dave Holland bass
Sam Rivers reeds, flute
Anthony Braxton reeds, flute
Barry Altschul percussion, marimba

Recorded November 30, 1972 at Allegro Studio, New York City

Engineer: Tony May
Produced by Manfred Eicher

Also jetzt sind wir bei diesem abgesegneten Klassiker angelangt – und der ist mit der Paarung von Anthony Braxton und Sam Rivers unikat besetzt. Während dies natürlich das hervorstechende Merkmal auf den flüchtigen ersten Blick ist, so manifestiert sich dieses Session bei genaueren Betrachtung nachhaltig als Leaderdate von Dave Holland, der nicht nur alle Kompositionen beisteuert, sondern auch für die Erdung und Verankerung der immer wieder aufkeimenden Wogen sorgt – klass nachvollziebar auf (mittlerweile) Standard „Four Winds„, in welcher er sowohl die geometrischen Gefüge von Braxton als auch die ungezügelte Emotionalität von Rivers Freiheit und gleichzeitig auch Richtung einräumt – das passt hier natürlich auch noch besonders durch die feinfühlige perkussive Untermalung von Barry Altschul – ich würde ja einmal gerne nur die Tonspur mit Holland + Altschul hören, denn diese hat Größe und zeigt dies sowohl in der Gleich- als auch der Unterordnung …. ganz ähnlich verhält es sich mit dem 2ten Standard aka „Interception“ …. von Vorteil (IMO) sicher das Fehlen eines Pianisten, denn dies verhilft den beiden Hörnern zu noch mehr Entfaltungs- und Abflugsmöglichkeit – und selbst diese werden jederzeit mit einer erstaunlichen Leichtigkeit von Holland abgefedert bzw zwecks weiterer energetischer Aufladung zurückgespielt …. kein Wunder daß Eicher die Konstellation wollte und diese Möglichkeit auch zu nützen wusste ….

Wenn ich jetzt gerade die Scheibe höre, bin ich (wieder einma)l von der puren – ich muss fast sagen vitalen Schönheit dieser Einspielung überrascht – und sagte ich zur Einleitung Klassiker ? Zu recht ….

PS Wer diese Scheibe nicht eignet, sollte diesen untragbaren Zustand schleunigst ändern :director: ….

--

  "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)