Re: ECM Records

#7266385  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Registriert seit: 02.12.2013

Beiträge: 56,400

vorgartenECM 1026
stanley cowell trio: illusion suite

…. verständlich, denn es ist ziemlich großartig. die pointe dabei aber ist: vieles, was man darauf hören kann, ist explizit das, was bei ecm zu dieser zeit fehlt: kein imitat, kein freies experiment, keine sounderkundungen, sondern eine sich tief in die afroamerikanischen tradition stellende aufnahme, die wege aus dem hardbop in den free jazz nachzeichnet, von dort aus sich mit funk verlinkt und schließlich schon (auf diesem wege, nicht aus dem stand) richtung weltmusik verweist: „ibn mukhtarr mustapha“ z.b. fängt mit swingendem latin an, dann wechselt cowell auf ein poppigeres e-piano und wechselt am ende zum daumenklavier. der funk kommt auf anderen stücken aus dem handgelenk, wahwah-fender, fetter e-bass, nicht als studie wie bei jarrett/dejohnette, sondern eher aus schwarzer straßen-praxis. stanley clarke (meist akustisch) und der drummer jimmy hopps schaffen mühelos den spagat zwischen kammermusikalischem ineinandergreifen, schnell an- und ausgeknippstem free und tanzimpulsen, alles aus einer organischer bewegungheraus, nicht als versatzstück ….

ich habe dieses Album erst zu einem (aus Sicht der ECM Chronologie) späteren Zeitpunkt gekauft und da kannte ich bereits vieles an diversen Strata-East Aufnahmen …. so gesehen hatte ich eine andere Erwartungshaltung (kann mich aber nicht mehr erinnern welche ;-)) und befand die Aufnahme als zu wenig spontan ….im Lauf von einigen Jahresringen habe ich zu einer entspannteren Sichtweise gefunden, welche das Verständnisz der – von „vorgarten“ trefflich beschriebenen – diversen in suitenform verwurschteten Wurzelansätze ermöglichte …. Stanley Cowell ist (auch hier) ein ästhetischer Pianist und das „backbone“ Stanley Clarke + Jimmy Hopps durchdringt seine Gedankengänge mit Durch- und Weitblick …. dieses Album ist (IMO) sicherlich ein weiterer Augenöffner für die unprätenziös immanenten Qualitäten von Stanley Clarke ….

--

  "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)