Re: ECM Records

#7266371  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,045

vorgartenhoppla, ich bin keines „üblichen streitthemas“ bewusst, wir sind beide allerdings oft sehr klar in vorlieben und abneigungen ;-)

Ja, so ist es wohl, und das passt ja auch :-)

vorgartenich meinte es tatsächlich wörtlich, dass mich gerade interessiert, dass bley, jarrett und corea innherhalb des gleichen zeitraums soloaufnahmen machen und was da durch sie hindurchläuft, als die referenzen und das „wer kommt von wem“, weil mir das einfach zu weit weg ist (obwohl ich es natürlich auch interessant finde). das mit bill evans als ultimativem bezugspunkt werde ich nie verstehen, ich finde ihn immer kalt und technisch, ähnlich wie tristano, und die emotionalität kommt dann erst zum vorschein, wenn man tief gräbt (dann aber so richtig). in dem zusammenhang interessant und uneinandeutig auch stanley cowell, in dessen ecm-album ich gerade noch reingehört habe (es kommt ja als nächstes, und iverson hat berichtet, dass eicher ihn darauf aufmerksam gemacht hat).
ich versuche gerade, die frühen 70er ein bisschen besser zu verstehen, wo es so viel interessantes zeug gibt, das aber immer irrelevanter wird (gleichzeitig macht ein creed taylor damit noch kohle), deshalb höre ich ecm – und ich finde die alle gleichermaßen spannend, bley, jarrett, corea, ich mag nicht werten und abgrenzungen vornehmen, ich vesuche nur zu verstehen, wie die da drauf sind.

Cowells Album ist ziemlich gut, wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht. Er hat ja letztes Jahr ungeplant ein Solo-Album herausgebracht, das hier aber immer noch auf dem Stapel liegt, weiss nicht, ob er das damals auch schon tat? (Es ist natürlich nicht bei ECM herausgekommen, da passt er ja eigentlich so gar nicht rein – andererseits: Deine Posts der letzten Tage führen ja wieder aufs Schönste vor Augen, dass anfangs so ziemlich alles reinpasste). Ansonsten verzeih, ich bin Historiker und kriege das mit den Bezügen nie weg, kann das gar nicht ausschalten. Aber unterschiedliche Zugriffe führen ja auch zu unterschiedlichen Perspektiven auf die Dinge und das wiederum befruchtet die Diskussion.

Ich griff jetzt für die Nacht aber wegen Deiner Posts nicht zu Chick Coreas frühen Solo-Aufnahmen, die ich wohl als Gymnasiast in Auszügen gehört und damals für mich verworfen habe (hab seit kurzem die weisse Piano-Box).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba