Re: ECM Records

#7266331  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,003

ECM 1022
chick corea: return to forever

ich mag das ja kaum zugeben, aber ich habe das album gerade zum allerersten mal gehört. wahrscheinlich war ich durch spätere return-to-forever-alben abgeschreckt, denn das hier gefällt mir natürlich sehr gut. scientology sei dank, wenn man mir diesen billigen kalauer verzeihen mag.

man kann ja verstehen, dass jemand wie corea irgendwann auch einmal zugängliche musik machen will. aber es braucht eben auch die leute, die das auf eine art hinkriegen, die einen dabei nicht langweilt. joe farrell hier dazuzuholen ist schon mal eine gute idee, aber das ehepaar airto/flora purim mit ihrer brasilianischen dna eine zweite. und stanley clarke stört zu diesem zeitpunkt auch nicht gerade. purim ist sicherlich nicht das beste, was man 1972 an brasilianischen sängerinnen besetzen kann, aber das ganze ding ist ja so arrangiert, aus allen das charmanteste herauszuholen. mehr muss ich dazu wohl nicht sagen, da hier alle wahrscheinlich tausendmal vertrauter mit dem album sind als ich.

erst 1975 in den usa erschienen, nach dem polydor-nachfolger LIGHT AS A FEATHER, lese ich gerade. das hat wohl mit dem fehlenden ecm-vertrieb in den staaten zu tun, bei dem – soweit ich weiß – zwischenzeitlich carla bley und michael mantler geholfen haben?

Chick Corea electric piano
Joe Farrell flutes, soprano saxophone
Flora Purim vocal, percussion
Stan Clarke basses
Airto Moreira drums, percussion
Recorded February 2 and 3, 1972 at A & R Studios New York City
Engineer: Tony May
Produced by Manfred Eicher

--