Re: ECM Records

#7266307  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Registriert seit: 02.12.2013

Beiträge: 56,390

QUOTE „vorgarten“
und für diese perfekte samstagmorgen-musik staube ich dann auch mal schlecht gepflegtes vinyl ab. knister.

ECM 1017
keith jarrett: facing you

solo also irgendwie zwischendrin, den dreckfunk noch in den fingern (und auch schon für ecm eingespielt), den hippiejazz auf multiplen instrumenten wohl auch irgendwie noch aus der lloyd-band mitgeschleppt, jubiliert sich der popstar durch optimistischen dur-gospel und freudigen blues, emanzipiert seine eine hand von der anderen, und schafft in seinem verblüffungs-parforceritt struktur und abwechslung nur durch angedeutete suiten und kurze zwischenspiele, nach denen es dann wieder in den siebten himmel gehen kann. wirklich intim ist diese session nicht, aber sie ist – ganz ähnlich wie beim kollegen corea – von einem unerschütterlichen glauben an die schönen dinge des lebens geprägt. (ich kann damit nach wie vor wenig anfangen, obwohl ich es prinzipiell sympathisch finde.)
UNQOUTE

auch hier verklärt die Kenntnisz der nachfolgenden Geschichte, denn „Facing You“ öffnete die Büchse der Pandora für das Produkt „Keith Jarrett Solo„, welches bekanntlich punktgenau den Zeitgeist der 70er traf …. insoferne eine ökonomisch wichtige Scheibe, denn sie schaffte die Basis für so manchte musikalische Großtaten anderer Künstlerm welche sonst mglw nicht (so) passiert wären …. und „Facing You“ musikalisch ? Jarrett tut niemandem (und auch sich selbst) nicht weh, es werden hier bereits die später als Trademark bekannten pastellfarbenen Stimmungen aufgebaut welche kommen …. und gehen …

--

  "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)