Re: ECM Records

#7266301  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,006

weiter mit halbernstem powerplay.

ECM 1016
terje rypdal: s/t

die gleiche band wie auf SART, e-pass und e-piano noch funktional gedoppelt, außerdem – für die atmosphärischen ambient-stücke – etwas gehauche der ehefrau (bevor sie selbst noch 15 alben aufnehmen und beim eurovision song contest norwegen vertreten wird) und ein englisches horn. hinhör-soli allerdings nur von rypdal und garbarek.

dominant – neben dem besagten angeklassikten ambient – ist hier ein ziemlich unagenehmes jack-johnson-mimikry, in dem rypdal mclaughlin nachstellt, christensen cobham und andersen henderson. garbarek ist auch von liebman nicht weit weg, aber dann doch eigenständiger. ich mag ja rypdals durchgeknalltes polydor-debüt BLEAK HOUSE ganz gerne, aber hier geht mir das zu weit richtung geschmackvoller reduktion und orientierung an den vorbildern. ganz eindeutig hat hier jemand noch nicht seine eigene stimme gefunden, und ich kenne die weitere karriere des gitarristen zu wenig, um zu beurteilen, ob das jemals passiert ist. als farbe auf AFRIC PEPPERBIRD usw. mag ich ihn aber durchaus gerne, vielleicht ist bis heute auch das die rolle – als aktuellste aufnahme listet ecm die dort wohl unvermeintliche kollaboration mit dem hilliard ensemble.

Terje Rypdal guitar, flute
Inger Lise Rypdal voice
Ekkehard Fintl oboe, English horn
Jan Garbarek tenor saxophone, flute, clarinet
Bobo Stenson electric piano
Tom Halversen electric piano
Arild Andersen electric bass, double-bass
Bjørnar Andresen electric bass
Jon Christensen percussion
Recorded August 12 & 13, 1971, Bendiksen Studio, Oslo
Engineer: Jan Erik Kongshaug
Produced by Manfred Eicher

--