Re: ECM Records

#7266285  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,006

ECM 1014
chick corea: piano improvisations vol. 1

auch von corea gibt es vier veröffentlichungen auf ecm aus dem jahr 1971, die seinen interessanten weg von abstrakter gruppenimprovisation (mit circle oder im trio ohne braxton, zunächst sowohl auf ecm – A.R.C. – als auch auf blue note/liberty, auf SONG OF SINGING, dokumentiert) über die solo-aufnahmen (die in sich von der abstraktion in den pop führen) aufzeigen, bevor er 1972 auf ecm seine neue band return to forever präsentieren wird.

ecms herausbringungspraxis verwirrt hier etwas – die soloaufnahmen, komplett an zwei tagen in oslo entstanden – waren eigentlich eine reaktion auf die auflösung der circle-band und dokument der sehnsucht, ein publikum anzuspielen. ecm splittete die aufnahmen allerdings in zwei alben und brachte das circle-album dazwischen heraus.

die beiden volumes der solo-improvisationen sind ein bisschen als komplementäre tag- und nachtseiten editiert, weswegen der anfang von volume 1 nach A.R.C. ein bisschen als schock daherkommt – leichtherziger, etwas geschwätziger pianismus, ins helle gespielt, virtuos und eingängig zugleich. mit den nächsten stücken, u.a. dem „song of the wind“ u.a. von den IS-sessions, ändert sich das leicht, eine kompositionen sind harmonisch komplexer, haben einen bittersüßen latin touch, in der 8-teiligen suite „where are you now“ gibt es sogar ein paar freie ausbrüche, die aber wieder in ein großes dur münden, mit poppigen verzierungen, die schon einen piano-kollegen ankündigen, der knapp einen monat später seine ersten ecm-aufnahmen angehen wird. coreas bandbreite ist ein bisschen großmäulig, so lange ein herausforderndes setting fehlt, aber nichtsdestotrotz beeindruckend.

Chick Corea piano
Recorded April 21 & 22, 1971, Bendiksen Studio, Oslo
Engineer: Jan Erik Kongshaug
Produced by Manfred Eicher

--