Antwort auf: ECM Records

#7266223  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,005

ECM 1009
chick corea / david holland / barry altschul: A.R.C.

ecm geht ins zweite reguläre jahr und lädt zwei wichtige zukünftige label-protagonisten ins heimischen studio ein: chick corea, der schon bei marion browns faun-session dabei war, und sein exkollege aus der miles-band dave holland. ihre lust auf das freie improvisieren hat sich bei beiden schon in früheren aufnahmen herauskristallisiert, mit barry altschul (und später noch mit braxton als „circle“) machen sie ernst damit.

interessanterweise beginnen sie mit „nefertiti“, das aus einer zeit stammt, als sie noch nicht bei davis waren. aber das thema, auf das miles die shorter-komposition beschränkt hatte, taucht hier nur beiläufig auf, umgarnt von den freien improvisationen, die A.R.C. insgesamt dominieren (auch auf den anderen stücken münden sie immer wieder in ein kleines thema, eine kleine melodie, um sich danach zu befreien). die session ist inspiriert und fließt sehr ambitioniert dahin. problematisch ist allerdings ausgerechnet die aufnahme, in der hollands bass unnötig flach und trocken klingt; auch aus dem klavier hätte kongshaug sicherlich mehr herausgeholt. es entsteht so recht kein raum in diesem sound, und das ist für diese musik leider nicht adäquat, die eben nicht nur aus tönen besteht, sondern auch einen atem hat.

Chick Corea piano
Dave Holland bass
Barry Altschul percussion
Recorded January 1971 at Tonstudio Bauer, Ludwigsburg
Engineer: Kurt Rapp
Produced by Manfred Eicher

--