Re: ECM Records

#7266217  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,007

;-)

ECM 1008
robin kenyatta: girl from martinique

ich weiß nicht genau, wie es robin kenyatta nach ludwigsburg verschlagen hat. GIRL FROM MARTINIQUE riecht ein bisschen nach schnell organisierter session, der einfachheit halber mit dem dauner-trio. aber am bass steht arild andersen, nicht eberhard weber, erste effekte der norwegen-exkursion. so oder so – es gibt keinerlei anlass, sich irgendwelche kompatibilitätssorgen zu machen. kenyattas spiel ist experimentierfreudig und facettenreich genug, braceful ist sowieso ein import und dauner hat seine eigene agenda. und andersen ist einfach ein guter bassist.

das lange titelstück, aus der stille geboren, mit anleihen an bambusflöten (kenyatta) und chinesischen gongs (braceful) überraschend subtil von dauners ver-echoten cembalo-sounds verwoben, ganz kurz in einen groove mündend, aber durchgehend spannend und unerwartbar improvisiert, gefällt mir im gegensatz zum kollegen von „ecmrevies“ ganz hervorragend. ein kurzer rock-vamp mit entsprechend effektsicherem altsaxsolo lässt danach kurz durchatmen. das eigenartig betitelte „thank you jesus“, das seite zwei einleitet, wechselt noch irritierender zwischen freier improvisation, schrägen, aber in ihrer schrägheit sehr selbstbewussten daunersounds und funk-grooves. wenn es letztere nicht gibt, sieht braceful überhaupt keine notwendigkeit, sich überhaupt einzuschalten. der closer schließlich ist eine wirklich schöne, harmonisch komplexe flöten-ballade, die auch in einem us-independent-film-soundtrack der zeit auftauchen könnte.

kenyatta nutzt die session vor allem, um sein tolles flötenspiel zu präsentieren. dauner hält sich sehr zurück, ohne die dreckigkeit seiner sounds zu verstecken. und die produktion gibt sich große mühe, zwischen direktem affekt und verhallten ambivalenzen zu zeigen, was tontechnik 1970 so drauf hat. ein wirklich besonderes album. uns so weit entfernt von creed taylor ist es, vor allem gegen ende, auch nicht.

Robin Kenyatta flute, alto saxophone, percussion
Wolfgang Dauner Clavinet, piano
Arild Andersen bass
Fred Braceful drums
Recorded October 30, 1970 at Tonstudio Bauer, Ludwigsburg
Engineers: Kurt Rapp and Karl-Hermann Hinderer
Produced by Manfred Eicher

--