Re: ECM Records

#7266051  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 11,967

ich habe meine hausaufgaben gemacht und diesen (übrigens sehr interessanten) thread tagsüber komplett gelesen. und @clau – die empfehlungen von arnaoutchot (ab hier) kamen hier eigentlich konsensmäßig gut an.

ich persönlich hatte immer nur geringe vorurteile dem label gegenüber, kenne aber wirklich nur einzelne sachen und habe mich unter den hausmusikern eigentlich nur mit jarrett konsequenter befasst. jetzt gerade nähere ich mich der musik auch eher von meinem interesse am jazz der ersten hälfte der 1970er jahre her an, wo es (drüben bei andrew hill zum beispiel) mit dem großen höhepunkt der jazzgeschichte langsam zur neige geht und alles etwas melancholisch weiterglimmt, wo außerhalb der usa plötzlich neue interessante szenen auftauchen (wie z.b. in japan), und auch zwischen elektrifizierung, weltmusik, gesellschaftlichen utopien und anderen drogen so einiges möglich wird. und gerade in all diesen dingen hat ja ecm eine ziemliche relevanz.

--