Antwort auf: ECM Records

#7266043  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,009

ECM 1002
just music – s/t

unbekanntes gelände hier für mich. aufgenommen im dezember in frankfurt mit einem dortigen free-jazz-kollektiv, das aber genauso berührungspunkte zu aktionistischen improvisationsgruppen aus dem neue-musik-umfeld hat. es gibt zwei lange bewegungen, die sehr genau vorstrukturiert erscheinen und zwischen stille, explosion, einzelinstrumentenfarbe und kollektivkrach wechseln, was aber durchaus spannend gerät. ziemlich tolle sounds, wenig leerlauf, abwechslung. der kopf des ganzen, alfred harth (ziemlich toller tenorsax-ton) ist auch später in diesem zwischenbereich geblieben, u.a. mit heiner goebbels (wie ja auch ecm sehr früh schon zur gegenwärtigen auskomponierten musik hinüberschielte, am frühesten richtung steve reich).

spannend & unerwartet – ich weiß nichts darüber, wie es zum kontakt nach frankfurt kam.

Peter Stock bass
Franz Volhard cello
Thomas Stöwsand cello, flute
Johannes Krämer guitar
Thomas Cremer percussion, clarinet
Alfred Harth tenor saxophone, clarinet, trumpet
Dieter Herrmann trombone
Recorded on December 13, 1969 at the Nettekoven Studios, Frankfurt am Main
Produced by Just Music and Manfred Eicher

--