Antwort auf: ECM Records

#7266039  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Registriert seit: 02.12.2013

Beiträge: 56,398

vorgartenna dann…

ECM 10001
mal waldron trio – free at last

aufgenommen am 24.11.1969 in ludwigsburg, mit isla eckinger (b) und clarence becton (dm).

waldron und eckinger lebten damals in münchen, becton hat wohl seine zeit zwischen ende der 60er bis ende der 70er im münchner domicile als hausdrummer verbracht. waldron-experten mögen mir widersprechen, aber die aufnahme ist wohl für den waldron dieser jahre ziemlich typisch, auch eicher hat später erzählt, dass er sich aufs dokuemtieren der band zurückgezogen hat.

ich bin ja kein ausgesprochener fan des pianisten, aber es ist einzigartig, was er mit dem trio hier macht – sowohl, was den druck in so ein-akkord-power-vamps wie“rat now“ angeht (was dann schnell in einen zwei-akkord-modalwalzer übergeht), als auch die düstere komplexität einer ballade wie „balladina“.
sehr überzeugend hier der raue sound, der vor allem den druck transportiert, an dem alle drei prioritär arbeiten.

Hast Du IMO gut beschrieben …. dokumentieren war hier IMO eh die einzige Option denn der Musiker war ja bereits im Orbit des Planeten Waldron, um im Zeitablauf immer wieder neue Facetten – oder Facette neu – auszuleuchten …. die Aufnahmen haben hier einen unglaublichen Drive („Rat On“ bspws. rast wie ein Unwetter heran ….) und belegen die hier schon meinerseits öfter monierte Katalysatorenwirkung von Waldron auf andere Musiker, welche im „Moment der Tat“ über sich hinauswachsen – dies denke ich ist hier sowohl bei Isla Eckinger als auch bei Clarence Becton der Fall ….

Ein bewusster Bruch – und Waldron stellt sicher daß dieser deutlich genug ist – ist die Interpretation von „Willow Weep For Me„, welche ja Bedingung (eines mir persönlichen bekannten) Wiener Anwalts und Financiers dieser Schallplatte war …. nicht daß dies eine minder interessante Sichtweise ist, aber sie ist zu diesem Zeitpunkt schon eine deutliche waldronsche Weltentrennung ….

(Mir) jedenfalls ein wichtige Einspielung …

--

  "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)