Re: ECM Records

#7265655  | PERMALINK

lotterlotta
Schaffnerlos

Registriert seit: 09.04.2005

Beiträge: 5,118

nicht das ihr mich missversteht, ich halte ecm nicht für das jazzlabel schlechthin weil es so viel tolle sachen im katalog hat oder so innovativ ist.

es ist aus marktwirtschaftlichen aspekten heraus in der nische jazz das wichtigste label, außerdem auch wichtig weil über ecm doch der eine oder andere zum jazz findet.
durch schiere präsenz rückt jazz wieder mehr in den focus.

europäische ausrichtung ist mir zu kurz gegriffen. der größte teil von ecm ist vielleicht noch nicht einmal jazz im klassische sinne, vieles ist eher mainstreamhafte weltmusic (vielleicht ist der begriff auch fehl am platze und mann sollte es folklore mit den unterschiedlichsten einflüssen nennen), ohne dies abwertend zu meinen!

und noch etwas: jedes jazz- label ist nische und wirtschaftliche zwänge sind das aus für kreativität, vielleicht nutzt sich ecm deswegen immer mehr ab und klingt beliebig, vor allem in den letzten jahren.
auch die alten berühmten jazzlabel hatten ähnliche probleme und verschwanden.. um bei gelegenheit wieder reanimiert zu werden.

warten wir doch nocch ein paar jährchen und dann hat act den selben ruf bzw das selbe problem wie ecm heute, jede wette!!!!

ecm hat vielleicht noch den vorteil unter der großen mutter universal relativ autark arbeiten zu können und hat sich über jahre doch ein relativ hohes niveau erarbeitet, was vor allem in sachen produktion und klang hervorragend zu nennen ist.

dasweiteren glaube ich das viele ecm aus unerfindlichen gründen zu sehr über ihren haus- und hofsaxofonisten beurteilen und die kleinen feinen sachen im großen katalog übersehen, z.b. trovesi den ich persönlich für mit das beste halte was bei ecm vertrieben wird oder rava der leider auch nur noch am rande wahrgenommen wird(hier kann ich mich natürlich irren, ist halt so ein eindruck). Abnutzungserscheinungen kann man meinem empfinden nach auch an der vö-politik bezüglich keith jarrett festmachen, immer die selbe leier.

vielleicht sollte man mal solche musiker wie lloyd , surman oder jarrett fragen warum sie seit 40 bzw 30 jahren bei ecm sind!!

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!