Re: ECM Records

#7265641  | PERMALINK

largo

Registriert seit: 01.01.2010

Beiträge: 53

gypsy tail windZum „Vorwurf“, den ich ECM machte in Sachen europäischer Jazz… für mich passt die Haltung nicht zusammen, ECM sei DAS Jazzlabel schlechthin, zugleich aber sei es logisch, dass sie sich auf europäischen Jazz konzentrieren. Letzteres ja, ersteres nein…

Naja, dass ECM DAS Jazz-Label schlechthin sei, hat auch niemand behauptet. ECM hat zur Zeit in Sachen Vielfalt und Quantität die Nase vorn, aber hier und da würde man sich gerne etwas mehr interessantes wünschen, z.B. so etwas wie Nik Bärsch’s Ronin.

Zu der von Dir angesprochenen Logik noch ein Hinweis: Blue Note hatte zu seinen Lebzeiten auch nicht die komplette Bandbreite des Jazz repräsentativ abgebildet und trotzdem hatte es eine gewisse Vorreiterrolle. Deshalb sehe ich auch kein Widerspruch darin, dass ECM das zur Zeit führende Jazz-Label ist und gleichzeitig einen Schwerpunkt auf europäischen Jazz hat.

--