Re: ECM Records

#7265613  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,058

nail75Sehr lustig: Du bist nicht der große Fan von Keith Jarrett, hast aber den Schrank voll mit seinen Aufnahmen: Viel mehr habe ich auch nicht. :lol:

Survivor Suite ist aber toll. Sein bestes Album mit dem amerikanischen Quartett.

Na ja, ich hab nicht nur den Schrank voll, die CDs stapeln sich überall…
„Survivor Suite“ werd ich baldmöglichst mal kaufen!

nail75Ich finde Wheeler hat besseres gemacht als „Music“, vor allem „The Widow In The Window“ und „Angel Song“. Mal sehen, was Du denkst. Als Konzept aber sicher beeindruckend.

„Angel Song“ hab ich (und ich glaub auch irgendwo noch „The Pilgrim and the Star“, und dann noch ein paar nicht-ECM-Sachen, die mir eh fast besser gefallen, v.a. die psi-CD „Song for Someone“ (auf einen Reissue von „Windmill Tilter“ warten wir ja leider noch immer…)
„Angel Song“ ist auch eine der wenigen CDs (wie auch „Litania“ von Stanko), die ich habe, seit sie erschienen sind. Konitz ist unglaublich toll!

nail75Berichte doch bitte mal, wie Dir Yellow Fields und Silent Feet gefallen. Vor allem letzteres widerspricht so schön der Vorstellungen von ECM als einem Label in Pastellfarben (stimmt sowieso nicht, aber gut).

Werd ich machen, aber wird wohl ne Weile dauern… bin momentan grad eher mit The Grateful Dead, Neil Young, Emmylou Harris und ähnlichem beschäftigt (und warte auch ein paar Gainsbourg CDs…)

nail75Bei Lloyd gebe ich Dir Recht: Die vom Penguin Guide hochgelobten „Voice In The Night“ oder „The Water Is Wide“-Alben haben ein gewisses Langweilepotential. Da finde ich Hyperion deutlich besser und auch das allgemein eher gering geschätzte 9/11-Livealbum „Lift Every Voice“.

Hm, „Lift Every Voice“ hab ich neulich in einem ECM-Ausverkauf gefunden – in der Tat ganz hübsch, ja! Neben ein paar Atlantics hab ich „Canto“, „Lift Every Voice“, „Which Way Is East“ und „Jumpin‘ the Creek“. Muss wohl mal noch ein oder zwei frühere ECMs suchen. (Eins gäb’s ja bei den Touchstones, aber die ist nie in den Wühlkisten aufgetaucht, wo ich über ein Dutzend sehr billig finden konnte, leider).

nail75Das Abercrombie Album – The Third Quartet-Album hat mich wirklich begeistert. Ich habe es seitdem ich es gekauft habe schon einige Male gehört und war immer sehr angetan.

Ich hab das Quartett gehört als es erst eine CD gab, und dann mal „Class Trip“ billig gefunden. Finde die auch nicht viel toller als das Konzert, das ich hörte, aber wollte der Gruppe irgendwie doch nochmal eine Chance geben…

nail75Zu Surman: Das Duo mit DeJohnette? Da gibt es mehrere Alben (Amazing Adventures, Invisible Nature). Welches hast Du? Nordic Quartet finde ich unbefriedigend, hingegen liebe ich Coruscating aufgrund seiner umwerfenden Schönheit, Adventure Playground als Verkörperung der Surmanschen Avantgarde-Tendenzen (mit Bley, Oxley…) und The Biography Of the Reverend… als bestes Beispiel von Surman als Solomusiker.

Ja, die „neue“, „Invisible Nature“. Ich hatte das Konzert (Dresden, oder?) schon vom DLF aufgenommen und es gefiel mir recht gut, die CD fand ich ein paar Jahre später. Ebenso wie „Nordic Quartet“ und neulich die Touchstone hab ich die zufällig gekauft, weil sie billig zu haben waren… hab nie systematisch Surman gekauft, da müsste man wohl am ehesten mal mit SOS und solchen Dingen beginnen!

(Und dazu noch eine New Series-Anmerkunge: Surman auf der Dowland-CD ist auch ganz toll… habe vor Jahren als ich selber noch ein wenig zum spielen kam, einen Kollegen an einer Zwischenprüfung am Konservatorium begleitet, „Come Heavy Sleep“ mit dem Barisax… das war eine ganz hübsche Sache… nicht dass ich das besonders gekonnt gemacht hätte, aber die Leute dort waren schon überrascht, dass überhaupt mal jemand sich nicht nur von Klavier begleiten liess…)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba