Re: ECM Records

#7265611  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,695

Sehr lustig: Du bist nicht der große Fan von Keith Jarrett, hast aber den Schrank voll mit seinen Aufnahmen: Viel mehr habe ich auch nicht. :lol:

Survivor Suite ist aber toll. Sein bestes Album mit dem amerikanischen Quartett.

Ich finde Wheeler hat besseres gemacht als „Music“, vor allem „The Widow In The Window“ und „Angel Song“. Mal sehen, was Du denkst. Als Konzept aber sicher beeindruckend.

Berichte doch bitte mal, wie Dir Yellow Fields und Silent Feet gefallen. Vor allem letzteres widerspricht so schön der Vorstellungen von ECM als einem Label in Pastellfarben (stimmt sowieso nicht, aber gut).

Bei Lloyd gebe ich Dir Recht: Die vom Penguin Guide hochgelobten „Voice In The Night“ oder „The Water Is Wide“-Alben haben ein gewisses Langweilepotential. Da finde ich Hyperion deutlich besser und auch das allgemein eher gering geschätzte 9/11-Livealbum „Lift Every Voice“.

Das Abercrombie Album – The Third Quartet-Album hat mich wirklich begeistert. Ich habe es seitdem ich es gekauft habe schon einige Male gehört und war immer sehr angetan.

Ja, Witchi-Tai-To ist fantastisch, sage ich schon seit Ewigkeiten, aber mir glaubt niemand. ;-)

Zu Surman: Das Duo mit DeJohnette? Da gibt es mehrere Alben (Amazing Adventures, Invisible Nature). Welches hast Du? Nordic Quartet finde ich unbefriedigend, hingegen liebe ich Coruscating aufgrund seiner umwerfenden Schönheit, Adventure Playground als Verkörperung der Surmanschen Avantgarde-Tendenzen (mit Bley, Oxley…) und The Biography Of the Reverend… als bestes Beispiel von Surman als Solomusiker.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.