Re: ECM Records

#7265589  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,729

redbeansandriceneuer Eintrag in meiner noch immer überschaubaren Liste der wirklich großartigen ECM Alben:

Paul Motian Trio – Le voyage

Das Cover finde ich entsetzlich! :lol:

Ich kenne das Album nicht, es hört sich aber interessant an. Kennst Du eigentlich „Tribute“ ein etwas früheres Motian-Album für ECM und ebenfalls sehr gut. Die Aufnahmen mit Frisell und Lovano gefallen mir übrigens sehr gut, vieles davon erschienen auf JMT/Winter & Winter.

Wo wir beim Thema sind in der neuesten Ausgabe nennt MOJO die besten ECM-Alben:

1. Keith Jarrett – The Köln Concert
2. Arvo Pärt – Alina
3. Jan Garbarek – Witchi-Tai-To
4. Kenny Wheeler – Music For Large And Small Ensembles
5. David Holland – Conference Of The Birds
6. Valentin Silvestrov – Silent Songs
7. Anouar Brahem – Le Pas Du Chat Noir
8. Christian Wallumrod – A Year From Easter
9. Barre Phillips – Mountainscapes
10. David Torn – Prezens

2,6,8 und 10 kenne ich nicht. Das Köln Konzert ist unvermeidlich vorne, sehr gut ist auf jeden Fall das Garbarek-Album (****1/2), das noch einen ganz anderen Garabrek zeigt. Conference ist ein echter Klassiker, Le Pas sehr zu empfehlen. Von Wheeler hätte ich ein anderes Album gewählt, vermutlich Angel Song. Mountainscapes suche ich schon seit längerem auf Platte, das würde mich wirklich mal interessieren.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.