Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Replays: Neuauflagen, Deluxe- und erweiterte Editionen › The Beatles Mono Box Set › Re: The Beatles Mono Box Set
Hallo,
heute vor 45 Jahren habe ich Rubber Soul und einige Tage später Revolver(war damals ganz neu) als meine ersten beiden Beatles LPs zum Geburtstag als Stereo LPs erhalten.
Gleichzeitig waren dies meine ersten Pop(damals nannte man das Beat)Musik LPs.
Seitdem höre ich meine Musik in Stereo auf Stereo-Equipment.
Ich höre Mono nur dann,wenn ich muß,dh.keine (echte) Stereo Aufnahme zur Verfügung steht.
Wir dh.meine Kumpels und ich haben uns damals bei Singles gerne mit dem Mono-Klang zufrieden gegeben,weil beim Schwofen andere Wiedergabe“tugenden“ gefragt waren.
Mono LPs aber beim Kauf vorzuziehen,zu zeigen und zu hören,bedeutete Rückschritt.
Ich gestehe gerne zu,daß „heutige“ Vinylhörer der jüngeren Generation sich als Avantgarde (zu)sehen (scheinen),wenn sie (un)ausgesprochen Stereohörer(bei den Beatles oder anderen Gruppen) zu Hörern zweiten Grades degradieren (wollen),denen die richtigen Vinyl“tugenden“ bzw. „einsichten“ fehlen.
Ansonsten halte ich es mit dem Spruch:“De gustibus non est disputandum“(und bevor jetzt gegoogelt wird:“Über Geschmack läßt sich nicht streiten“)
--