Re: The Beatles Mono Box Set

#7259867  | PERMALINK

doctorno

hawke1969So, da ich meine Mono Box seit Mittwoch habe, kann ich nun meine Eindrücke im Vergleich zu den Stereo Versionen posten.

Please Please Me: Mono
With The Beatles: Mono
A Hard Day’s Night: Mono
Beatles For Sale: Stereo
Help: Mono
Rubber Soul: Mono
Revolver: Mono
Pepper: Mono
Magical Mystery Tour: Mono
The Beatles aka White Album: Mono, aber manche Songs Stereo.

mfG

„Beatles For Sale“ bevorzuge ich in mono, bei „A Hard Day´s Night“ allerdings bin ich nicht so sicher. Der Mono-Mix wirkt irgendwie dünn für meine Ohren – vielleicht weil die großartigen 12-saitigen Rickenbacker-Gitarren und die Akustik-Gitarren in diesem Mix weniger prominent sind.

Bei allen anderen Alben stimme ich Deiner Präferenz für den Mono-Mix zu – mit der klaren Ausnahme des White Albums. Da finde ich den Mono-Mix einfach grottenschlecht. Bestes Beispiel ist einer meiner Lieblingssongs: „Savoy Truffle“. Da läuft im Mono-Mix ab dem Gitarren-Solo unverkennbar irgendeine misslungene Spur mit, die garantiert nicht in den fertigen Mix gehört, noch dazu ist der Übergang nach dem Solo falsch geschnitten!!! Hier merkt man m.E., dass beim White Album der Mono-Mix nicht mehr so sorgfältig erstellt wurde wie bei den vorherigen Alben.

Ganz anders dagegen „Sgt. Pepper“: für mich ist dieses Album eine Neuentdeckung. „Sgt. Pepper“ hat man in der Tat erst wirklich gehört, wenn man den Mono-Mix kennt!

--