Re: The Beatles Mono Box Set

#7259839  | PERMALINK

doctorno

Registriert seit: 27.09.2005

Beiträge: 42

Das „White Album“ in mono finde ich in der Tat auch nicht sonderlich gelungen. Das muss aber nicht unbedingt daran liegen, dass beim Remastern gemurxt wurde, sondern es könnte einfach daran liegen, dass der ursprüngliche Mono-Mix beim White Album einfach nicht mehr mit der Sorgfalt gemacht wurde wie bei den vorherigen Alben (man höre sich nur mal Savoy Truffle an). Ein weiterer Grund könnte sein, dass das White Album als Achtspur-Aufnahme überhaupt das erste Album war, das sich für eine Stereo-Mischung wirklich anbot. Mit 8 Spuren kann man schon einen ganz guten Stereo-Mix herstellen, bei 4 Spuren ist das immer mit sehr großen Kompromissen verbunden.

Sgt. Pepper in mono ist für Leute wie mich, die das noch nie in mono gehört haben, wirklich eine Entdeckung. Das klingt für meine Ohren teilweise SEHR anders und insgesamt (noch) stimmiger.

Abbey Road als Highlight der Remasters? Nun, erst einmal gehört Abbey Road eigentlich nicht in diesen Thread und zum zweiten hat Abbey Road einen sehr klaren, kalten Sound, der damit zusammenhängt, dass die Beatles zum ersten Mal ein Mischpult mit Halbleitertechnik verwendeten. Für mich ist das White Album vom Sound her das beste Album der Beatles – allerdings nicht remastert, sondern in stereo auf Vinyl.

--