Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › 7″ Faves › 45 faves by Roseblood › Re: 45 faves by Roseblood
MikkoFein, Roseblood. Deine persönlich gefärbten Single Vorstellungen lese ich immer gern.
Aber wieso ist die Box Tops Version von The Letter ein Cover? Sie haben den Song zwar nicht selbst geschrieben, aber ihre Version ist die erste, die Ur-Version also.
Danke, Mikko.
Ich weiss, dass es davor keine andere veröffentlichte Version gab und The Box Tops die ersten waren, die den Song einspielten und veröffentlichten. Das Wort Cover war vielleicht ein falsch gewähltes Wort, deswegen versuchte ich es auch mit dem Zusatz „im Grunde“ etwas zu relativieren. Ich bin nur davon ausgegangen, dass der Songwriter Wayne Carson, bevor er das Lied weitergab, „The Letter“ auch selbst gespielt haben muss, während er das Stück schrieb. Somit muss es eine Version (wenn auch keine veröffentlichte) von einem anderen gegeben haben, bevor The Box Tops mit dem Song ins Studio gingen. Aber ich mag das auch nicht zu kritisch sehen. Ähnlich verhält es sich mit „I Wanna Be Your Man“ und der Aufnahme der Stones. Ist es nun ein Stones-Song oder doch nur ein Cover?
--