Re: 45 faves by Roseblood

#7257987  | PERMALINK

roseblood

Unrelated Segments – Story Of My Life

A: Sory Of My Life
B: It’s Unfair

Released: 1967
Label: Hanna-Barbera Records
Catalog#: HBR-514

Die Bandgeschichte lässt sich im Grunde stellvertretend für viele Garage-Bands der 60er erzählen. 5 junge Leute aus Michigan, der Großteil noch in der High School, finden sich, nachdem man zuvor in anderen Bandprojekten mehrheitlich Songs der Beatles oder Stones coverte, zusammen und bekamen einen Plattenvertrag für ein paar Aufnahmen. Zuvor probten die Kerle im Keller eines Bandmitgliedes lediglich 2 Mal, einer der Väter war jedoch derart von der Kreativität der Band begeistert, dass er eine Aufnahmesession in den United Sound Studios an Land zog. Dort nahm die Gruppe auch ihre erste Single „Story Of My Life“ auf. Ein Lied über die verlorene Liebe und die Ernüchterung danach. Getrieben wird der Track durch ein straightes Akkord-Riff. Jeder Akkord wird nur einmal kompromisslos jedoch ziemlich direkt angespielt. Zudem gibt der markante und schreiend wehleidig klingende Gesang einen zusätzlichen Charme. Nachdem ich die Aufnahme das erste Mal hörte, war mir klar, warum der Garage Rock aus dieser Zeit auch gern 60s Punk genannt wird. Die B-Seite „It’s Unfair“ kommt im Vergleich relativ unschuldig daher. Die Single wurde ein kleiner Hit in der Umgebung von Detroit und Ohio. Kurz danach nahm die Band 2 weitere Singles auf und man stand u.a. mit der Spencer Davis Group und MC5 auf der Bühne. Auch wenn der Output sehr überschaulich ist, die Handvoll Aufnahmen sind durchweg großartig. Zudem ist ihr „Where You Gonna Go?“ eines meiner liebsten Stücke im Garage Rock.

Von allen 3 Singles dürfte „Story Of My Life“ noch die am meisten angebotene sein. Jedoch ist das auch wieder relativ zu betrachten. Je nach Zustand erlangen die Preise der Single nicht selten 50-100 USD.

The Box Tops – The Letter

A: The Letter
B: Happy Times

Released: 1967 (D)
Label: CBS
Catalog#: 3071

Das erste Mal dürfte ich „The Letter“ als Cover in dem Film Sonnenallee gehört haben und schon damals gefiel mir der Song. Anfang Mai 2007, als ich u.a. im Norden Deutschlands wegen eines Dylan-Gigs war und Freunde besuchte, wollte ich eines Morgens unbedingt selbst das Lied auf Gitarre spielen. Zudem war es die Zeit, als ich mir meine erste elektrische Gitarre kaufte und ein Aufnahmegerät. So coverten ein Freund und ich wenig später selbst „The Letter“. Mittlerweile ist das Lied wie ein Ausgehlied für mich und sehr gute Freunde geworden, welches jedes Mal angestimmt wird, wenn wir unterwegs sind oder nachts uns irgendwo herumtreiben. Es gibt wenige Lieder, zu denen ich solch einen starken Bezug habe. Und würde ich eine Liste mit meinen liebsten Liedern erstellen, wäre dieses Stück mit Sicherheit in der Top 10.
Bevor Alex Chilton mit Big Star zu einem klaren Gesang gefunden hat, kratzte sich seine Stimme noch durch die frühen Aufnahmen. Da singt ein 16jähriger über das Spiel der Liebe und man meint, so wie er es singt, klingt es richtig. Obwohl im Grunde auch nur ein Cover, versprüht keine andere Version solch eine Magie, wie die der Box Tops.
„Gimme a ticket for an aeroplane / Ain’t got time to take a fast train. / Lonely days are gone, I’m a-goin‘ home, / ‚Cause my baby just a-wrote me a letter.“

Ranking:

01. The Box Tops – The Letter
02. The Only Ones – Another Girl, Another Planet (12″)
03. The Velvet Underground – I’m Waiting For The Man
04. Lou Reed – Walk On The Wild Side
05. The Keggs – To Find Out
06. Unrelated Segments – Story Of My Life
07. The Standells – Dirty Water

--