Re: US-Country-Music der 90er Jahre

#7254335  | PERMALINK

ricochet

Registriert seit: 04.09.2009

Beiträge: 149

Mary Chapin Carpenter wurde 1958 in Princeton, New Jersey im Hinterland von New York City geboren. Nach einem kurzen Japan-Aufenthalt zog die Familie 1971 nach Washington D.C., wo Mary Chapin schon zu Highschool-Zeiten beachtliches musikalisches Talent an den Tag legte. Sie versuchte sich an der akustischen Gitarre und am Piano und schrieb schon damals ihre ersten Songs. Als sie an der Brown-University in Providence, RI ihr Studium in amerikanischer Geschichte und Zivilisation aufnahm, hatte sie schon reichlich Erfahrung als Performerin und Liedermacherin gesammelt. Nach einigen beruflichen Avancen verwarf sie Pläne, in ihrem angestammten Berufsfeld zu arbeiten und verschrieb sich fortan hauptsächlich der Musik.

Schon zu Beginn der 80er-Jahre stieß sie auf John Jennings, einem Gitarren-Virtuosen, der auch Platten für John Gorka oder Iris Dement produziert hatte. Die beiden standen in einem engen Vertrauensverhältnis und Jennings gelang es nach der üblichen Ochsentour und beharrrlichen Mühens bei Columbia Records anzudocken. 1987 produzierte Jennings Chapin-Carpenters erstes Album Hometown Girl, das außerhalb der alternativen Musikszene und der daran angeschlossenen Studentenradios auf kein allzu großes Echo stieß.

Den Durchbruch erlebte Chapin Carpenter mit ihrem 1989er-Album State of the Heart, das ihr bereits zwei Top-Ten-Platzierungen einbrachte. Von nun an gewann ihre Karriere zunehmend an Fahrt, 1990 veröffentlichte sie Shooting Straight in the Dark, das bereits Platin-Status erlangte. Der darin enthaltene muntere Cajun-Song „Down at the Twist and Shout“ räumte sogar einen Grammy ab. 1992 folgte das Album Come On Come On, das aus dem Stand Vierfach-Platin erreichte und eine Siebenzahl an Singles in die Charts beförderte. 1994 erschien ihr fünftes Werk Stones in the Road, das ihr mit über zwei Millionen verkaufter Exemplare Doppelplatin einbrachte. Darauf folgten noch fünf weitere Alben mit mäßigen Verkaufszahlen und einer stilistischen Wende hin zum folkig-rockigen Country-Subgenre Americana, einer Stilrichtung, an der sich auch die schottische Hitparadenstürmerin Amy Macdonald orientiert.

Mary Chapin Carpenter arbeitete im Verlauf ihrer Karriere u.a. mit Joan Baez, Cyndi Lauper, Wynonna Judd, Trisha Yearwood und Lucinda Williams zusammen. Bei ihrer bisher erfolgreichsten Single Shut up and Kiss Me wird sie von keinem Geringeren als Lee Roy Parnell auf der Slide-Guitar begleitet. Die folgende Playlist habe ich einfachheitshalber bei „Simfy“ erstellt, zumal dort sämtliche Alben vorrätig sind. Den Auftakt macht MCC’s Version von „The Bug“, einem Mark-Knopfler-Song aus dem Jahre 1991.


[U]The Bug

[U]Never Had it So Good

[U]Right Now

[U]Down at the Twist and Shout

[U]Passionate Kisses

[U]The Hard Way

[U]He Thinks He’ll Keep Her
[U]
Let Me Into Your Heart

und weitere

--