Re: US-Country-Music der 90er Jahre

#7254333  | PERMALINK

ricochet

Registriert seit: 04.09.2009

Beiträge: 149

Tracy Byrd gehört unzweifelhaft zu den amerikanischen Radiolieblingen der 90er-Jahre. Dreizehn Top-10-Hits und fünf weitere Top-20-Erfolge machten ihn zwischen 1992 und 2003 zu einem verlässlichen Hitliferanten. Byrd, geboren 1966 in Vidor nahe Beaumont im Orange County, TX, zählt zum Lager der Neo-Traditionalisten, die bis zum heutigen Tag hohe Positionen in den Charts erreichen. Der Neo-Traditionalismus ist ein modern produziertes Konglomerat aus verschiedenen amerikanischen Musikgattungen, bei dem genretypische Elemente wie Heartland/Southern Rock, Honky-Tonk, Blues und Western Swing sowie eine Reihe weiterer Musikstile in glatten, radio- und discotauglichen Arrangements mit hohem Spaßfaktor verschmolzen werden und der in Amerika eine immense Anziehungskraft auf junge wie ältere Zielgruppen ausübt. Byrd veröffentlichte insgesamt neun Studioalben bei RCA und MCA und vier weitere Hitkompilationen.

In der folgenden Playlist habe ich wieder einige Schlüsselsongs zusammengestellt. Die Bandbreite reicht von Disco-Rockern wie „Honky Tonk Dancing Machine“ bis zu Ohrwürmern wie „Heaven in My Woman’s Eyes“, in dem besonders die spanische Gitarre hervorsticht. Die Doppelungen und Mehrfachanzeigen liegen nicht in meiner Verantwortung, leider macht der Code-Generator nach wie vor Probleme. Wenn ein Titel zweimal kommt, einfach einen anderen anklicken.


[U]Big Love

[U]Watermelon Crawl

[U]Someone to Give My Love To

[U]4 to 1 in Atlanta
[U]
The Heaven in My Woman’s Eyes

u.v.m.

Tracy Byrd, die Zweite mit einer Partyhit-Collection, einer Ballade und vorneweg einem ähnlich gelagerten Interpreten – Roger Springer mit „Don’t Try to Find Me“:

[U]Don’t Try to Find Me

[U]Don’t Take Her She’s All I’ve Got

[U]The Keeper of the Stars

[U]Drinkin‘ Bone

--