Re: US-Country-Music der 90er Jahre

#7254311  | PERMALINK

ricochet

Registriert seit: 04.09.2009

Beiträge: 149

@k.A.Lauer: Offenbar hast du die Szene gegen Ende der 80er-/Anfang der 90er-Jahre beobachtet, denn in den 90ern konnten sich nur Clint Black, Randy Travis, Steve Wariner, Tanya Tucker, Patty Loveless, Lorrie Morgan, Alabama und natürlich Superstar Reba McEntire dauerhaft in den Charts halten. Auch Vince Gill und Shenandoah fallen in diese Kategorie.

Die Gruppe Lonestar wurde 1992 von fünf jungen texanischen Musikern gegründet, die einander zufällig in Tennessee begegneten. Aufgrund dieser kuriosen Tatsache lautete der Name der Band ursprünglich Texasseee. Nach mehreren erfolgreichen Tourneen erwies sich dieser Name als zu sperrig und so wich man unter Bezugnahme auf den einsamen Stern in der texanischen Staatsflagge auf Lonestar aus.

Die Gründungsmitglieder waren Richie McDonald (die tragende Stimme), John Rich (Bass, Vocals), Michael Britt (Lead Guitar, Background Vocals), Dean Sams (Keyboard, Background Vocals) und Keech Rainwater (Schlagzeug). Rich ist mittlerweile ausgestiegen und hat sich mit Big Kenny zum überaus erfolgreichen Duo Big & Rich zusammengetan.

1993 fiel die junge Band in die Hände einer Künstleragentur, die die Qualitäten der fünf Jungs bestens auszuschlachten wusste. Im Laufe der folgenden beiden Jahre gab die Gruppe an die 500 Konzerte, 1994 ergab sich mit dem wachsenden Zuspruch fast zwangsläufig ein Plattenvertrag mit einem Major Label. Ihr Debüt trug den Bandnamen und erschien bei BNA Entertainment. Im Jahre 1999 feierte die Gruppe ihren größten Erfolg mit der Single „Amazed“ und dem über drei Millionen mal verkauften Album „Lonely Grill“, das in Amerika so ziemlich alles abräumte, was die Musikbranche an Ehrungen und Superlativen bereithält.

Im Jahre 2007 verabschiedete sich Richie McDonald von Lonestar und nahm der Band damit ihr typisches Wiedererkennungsmerkmal – seine kräftige Stimme. Im folgenden eine Auswahl an 90er Hits & Tracks von Lonestar:

[U]Tequila Talkin‘

[U]Runnin‘ Away With My Heart

[U]I’m Already There

[U]Come Cryin‘ to Me

[U]Not a Day Goes By

[U]Everything’s Changed

[U]Heartbroke Every Day

[U]Amie

[U]No News

[U]Smile

[U]What About Now

[U]Don’t Let’s Talk About Lisa

[U]Amazed

Walking in Memphis

Two Bottles of Beer

My Front Porch Looking In

--