Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Spirituelle Jazzplatten – Brauche Tipps › Re: Spirituelle Jazzplatten – Brauche Tipps
Ascensionweiteres von Coltrane:
und noch Prince Lasha – Firebirds (1967) oder Rahsaan Roland Kirk – Inflated Tear (1968)…
die beiden prince lasha/sonny simmons alben (the cry und firebirds) waren so ungefähr die ersten free jazz alben, mit denen ich was anfangen konnte… die sollten mehr leute kennen!
ich find von miles davis auch noch filles de killimanjaro aus der zeit super; auch die anderen alben die coltrane um die zeit von a love supreme gemacht hat sind toll, crescent zB; oder etwas später kulu se mama; wo rashied ali grad gestorben ist (und du oben sun ship gelistet hast): interstellar spaces ist auch klasse
wenn es einem, grob gesagt, weniger um fjorde und mehr die schwarze revolution geht mit der spiritualität, würd ich auch noch das meiste auf dem nimbus west label emfehlen, achtziger jahre, die musik hat sich vordergründig wenig geändert gegenüber coltrane, aber irgendwie dann schon zB journey into nigritia von nate morgan
http://www.lastfm.de/music/Nate+Morgan/Journey+Into+Nigritia
ein ganz tolles album ist auch zB Impact von charles tolliver, ähnliche richtung, er hat mehrere alben die so hießen ich mein das auf enja
—-
ich dachte „spiritual jazz“ , auf deutsch dann wohl „spiritueller jazz“ wär ein ziemlich gängiger begriff für so musik die irgendwie bei a love supreme anknüpft aber so ein bißchen mehr groove betont ist… (anders gesagt, nichts von deiner liste wie schon mehrere bemerkt haben – könnte dir aber trotzdem gefallen), labels wie nimbus west oder strata east (die damals in den 70er/80er jahren vielleicht untergegangen sind; ich glaub was so das letzte hard bop album war ist eine sehr schwierige frage… ich find j kind of blue schmeckt nicht nach hard bop (zu wenig soul) aber andere, durchaus wildere alben danach schon wieder eher (grass roots von andrew hill etwa- zurück zum thema: andrew hill ist auch einen versuch werd, etwa black fire, )
und die sache die mir nicht einfiel, daher der lange post: iron man von eric dolphy
--
.