Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Soul, R’n’B & Funk › Der beste Soul-Sänger › Re: Der beste Soul-Sänger
Herr RossiKann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Der Anfang der Diskussion war doch wohl Tolos Behauptung oder Mutmaßung, warum andere für die „drei großen Toten“ stimmen. Kraut und einige andere haben darauf mit wahrer Eselsgeduld – danke für das Stichwort – erklärt, warum ihre persönliche Entscheidung so gefallen ist, wie sie gefallen ist. Eine gelegentliche Schulmeisterlichkeit oder Genervtheit im Ton ist in solchen Debatten, die sich ewig und drei Tage hinziehen, ohne wirklich voran zu kommen, kaum zu vermeiden. Auch Tolo kann man davon nicht freisprechen.
Das ist alles ganz okay so. Auch die Bemerkung mit der gelegentlichen Schulmeisterlichkeit oder einer Art von genervtem Tonfall beiderseits. Nur sagt mir mein (Bauch)gefühl: bei tolo haben diese Dinge in aller Regel einen echten und ehrlichen augenzwinkernden Begleitton. Bei Kraut und ein paar anderen vermute ich eher eine Art von etwas steifer Ernsthaftigkeit, ihre Sicht der Dinge als die mehr oder weniger einzig wahre und wahrhaftige darzustellen. Wie gesagt, nur ein Bauchgefühl. Aber mein Bauch hat mich noch sehr selten getrogen.
Herr Rossi Ich fasse mal kurz zusammen:
– Tolo sagt, dass sie die Entscheidung für einen besten Soulsänger als unmöglich empfindet. Und wenn sich soviele für einige bestimmte Sänger entscheiden, frönen sie damit dem Konsens oder dem Mythos, aber historische Bedeutung sei bei der subjektiven Bewertung eines Künstlers für sie kein Kriterium.
– Kraut hat begründet, warum er persönlich einem bestimmten Sänger seine Stimme gegeben hat. Und er sieht neben einer persönlichen Wertschätzung auch die Bedeutung des Künstlers für das Genre als Kriterium.Das sind zwei Standpunkte, die nebeneinander stehen, da kann man jetzt noch Wochen weiter diskutieren, ohne zu einer „Einigung“ zu kommen. Muss man ja auch nicht.
Ich verstehe das vollkommen, insbesondere den letzten Absatz.
Wenn Kraut das ebenso verstehen würde, wäre man schon einen guten Schritt weiter.
Und wenn Kraut verstehen würde, daß es mir z.B. vollkommen schnuppe ist, ob 49 andere Leute sich in irgendeiner Form von seiner Position der Bewertung und der Kür des BESTEN gegängelt fühlen, wäre man noch einen Schritt weiter.
Kraut hat -nach meiner Ansicht- einfach ein Problemchen damit, den Standpunkt von z.B. Tolo (der weitgehend auch mein eigener ist) schlicht als eine Art von gleichgewichtigem Standpunkt neben dem seinen zu akzeptieren, zu tolerieren, was auch immer. So stellt es sich für mich nun einmal dar.
Und es geht mir auch in keinster Weise darum, Kraut seinen Favoriten Redding in irgendwelcher Form abspenstig zu machen. Von mir aus kann er dessen Bedeutung innerhalb der Musikhistorie zu 95,789 % gewichten, wenn er will und möchte.
Andere Leute haben andere Prioritäten bei der Gewichtung und der Kür des persönlichen Favoriten, das ist eigentlich alles, was man akzeptieren und verstehen sollte.
--