Re: Der beste Soul-Sänger

#7225173  | PERMALINK

krautathaus

tolomoquinkolom
Möglicherweise überschätzt Du das. Stax ist nicht wegen des Todes von Otis Redding kollabiert. Hayes war nicht nur Pianist und ich halte Booker T. & The MG’s für den wahren Motor von Stax.

Nein, ich überschätze das nicht, weil ich genau diese Situation mehrfach nachgelesen habe und die Interviews der Beteiligten (bei Reddings Aufnahmen) klar aussagen, daß die Athmosphäre nach Reddings Tod nie wieder dieselbe war. Sein Verlust war für Stax sehr groß. Natürlich kam kurz danach MLK’s Ermordung (ausgerechnet im Lorraine Motel, in dem auch einige Titel der Stax Musiker komponiert wurden) dazu und hat in Memphis die Atmosphäre auch in den Studios verändert.

Hayes war nicht nur Pianist und ich halte Booker T. & The MG’s für den wahren Motor von Stax.

Während der Aufnahmen mit Redding war Hayes „nur“ Pianist. Du kannst die Interviews mit Booker T ansehen und nachlesen. Da geht draus hervor, wie wichtig Redding für Stax war.
Booker selbst mußte wegen seines Studiums zeitweise aussetzen und dafür kam Hayes als zweiter Pianinst.

Das ist albern. Ich lamentiere nicht und die Einweisung lehne ich ab.

Welche Einweisung?

Es gab und es gibt keine Vorwürfe.

Doch, nämlich hier:
http://forum.rollingstone.de/showpost.php?p=1944558&postcount=164
Wenn schon, dann komplett zitieren.

Wo soll die sein?

http://forum.rollingstone.de/showpost.php?p=1943799&postcount=105

Ist es verboten nachzufragen, ob es Zusammenhänge zwischen dem vorzeitigen Ableben von geschätzten Künstlern und einsetzender Legendenbildung geben könnte?

Nein, aber Du stellst die Entscheidungen aller Foris, die Cooke, Redding und Gaye nannten in Frage.
(wie oft müssen wir das wiederholen?)

Was jetzt? Bei Clau kam der Ruhm Reddings bereits vor dem Ableben, weil es irgendwie Aretha Franklin gab, die Stones Otis-Songs coverten und Konzertbesucher klatschten.

Kommt halt auf die Definition „Ruhm“ an. Clau sagt, daß Redding schon vor dem Tod berühmt war (sehe ich eigentlich auch so), aber natürlich kam die Legendenbildung erst nach seinem Tod.

a) Dass es blöd sei den besten Sänger zu wählen habe ich nicht geschrieben.

Nun, aus Deiner Sicht schon:
http://forum.rollingstone.de/showpost.php?p=1944705&postcount=183

b) Ich ging davon aus, dass das Thema “beste Sänger” sei und nicht “beste Musiker”. Es haben diesbezüglich auch andere User nachgefragt.

Und der Sänger darf kein Musiker sein?

Ja, wie schrecklich. Da wusste ich allerdings noch nicht, dass es Blasphemie ist, auf diesen vorher nicht erwähnten, aber bedeutenden Umstand hinzuweisen.

Na ja, Tolo, Du bist seit einem Jahr hier angemeldet und hats mit Sicherheit mitbekommen, daß ich mich mit Stax schon länger auseinandersetze. Von daher, frage ich mich schon, was der Hinweis soll.

Irgendwie scheinst Du obendrein der Meinung zu sein, ich greife “Deinen” Otis Redding an bzw. Deine Favoritenwahl. Keineswegs.

Überhaupt nicht.

.

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko