Re: Der beste Soul-Sänger

#7225143  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

MarlboroManNämlich dann, wenn Du es in eine Form gießt, die den jeweiligen Gegenüber bzw. dessen Verständnis der Dinge als quasi inakzeptabel / indiskutabel darstellt. Es ist -auch für mich- in gewisser Weise eine etwas unangenehme Form der Diskussion.

Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Der Anfang der Diskussion war doch wohl Tolos Behauptung oder Mutmaßung, warum andere für die „drei großen Toten“ stimmen. Kraut und einige andere haben darauf mit wahrer Eselsgeduld – danke für das Stichwort – erklärt, warum ihre persönliche Entscheidung so gefallen ist, wie sie gefallen ist. Eine gelegentliche Schulmeisterlichkeit oder Genervtheit im Ton ist in solchen Debatten, die sich ewig und drei Tage hinziehen, ohne wirklich voran zu kommen, kaum zu vermeiden. Auch Tolo kann man davon nicht freisprechen.

Ich fasse mal kurz zusammen:
– Tolo sagt, dass sie die Entscheidung für einen besten Soulsänger als unmöglich empfindet. Und wenn sich soviele für einige bestimmte Sänger entscheiden, frönen sie damit dem Konsens oder dem Mythos, aber historische Bedeutung sei bei der subjektiven Bewertung eines Künstlers für sie kein Kriterium.
– Kraut hat begründet, warum er persönlich einem bestimmten Sänger seine Stimme gegeben hat. Und er sieht neben einer persönlichen Wertschätzung auch die Bedeutung des Künstlers für das Genre als Kriterium.

Das sind zwei Standpunkte, die nebeneinander stehen, da kann man jetzt noch Wochen weiter diskutieren, ohne zu einer „Einigung“ zu kommen. Muss man ja auch nicht.

--