Re: Der beste Soul-Sänger

#7225113  | PERMALINK

beetlejuice

Registriert seit: 15.01.2008

Beiträge: 7,606

Herr RossiKeine einfache Frage. Man müsste überlegen, was Soul eigentlich jenseits von Retro-Soul a la Amy Winehouse (und davon gibt es natürlich eine Menge) heutzutage noch ist. Black Music hat sich durch Rap grundlegend verändert. Wenn man nur nach den liebgewonnenen alten Soundsignaturen sucht, wird man auch nichts anderes finden als „Retro“. Natürlich gibt es immer noch Sänger und Sängerinnen mit Soul-Stimmen, auch dort, wo man es nicht sofort vermutet. Ich finde z.B., dass Beth Ditto von Gossip eine Soul-Stimme hat. Oder Jenny Wilson: The Wooden Chair Dieser Song ist auch ziemlich soulig, aber er ist nicht unbedingt typisch für sie.

(PS: Ashitaka hätte sicher einige Tipps.)

Beth Ditto ist eine sehr außergewöhnliche Sängerin – gefällt mir gut, auch die Musik von Gossip, die hat Groove. Gossip kommt ja aus einer ganz anderen Szene, aber die Dittos Stimme kann viel, auch Soul.

Deswegen habe ich auch geschrieben, dass man die Stile Funk und Soul auch nie so einfach trennen kann, weil die einzelen Künstler sich in den unterschiedlichen Bereichen auch bewegen und Mischformen entstehen.

Du hast mir ja auch 2 Threads zu Funk genannt und in einem war R&B, Soul und Funk gemischt.Danke überigens. Ich sollte mich über die grundlegenden Unterschiede mehr informieren.

Apropos Frauen: Beste (größte) Soulsängerinnen-Umfrage gibt es bestimmt schon ? ;-)
Wenn nicht: wie sieht’s aus, Bettina ?

--

[/SIZE][/FONT]A Supposedly Fun Thing I'll Never Do Again.[/B]