Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Soul, R’n’B & Funk › Der beste Soul-Sänger › Re: Der beste Soul-Sänger
Joshua Tree
Das die Grenzen zwischen R’n’B und R’n’R fliessend sind, ist keine so besonders neue Erkenntnis und wird auch nicht bezweifelt. Nur sollte man den Country Einfluss nicht mit der Begründung klein reden, indem man meint bei Hank Williams sich an R’n’B Einflüsse gehört haben will (wohl auch eher Blues Einflüsse btw) und weiterhin vereinfacht damit es passt.
Es war nicht meine Absicht, den Einfluss des Countrys auf Formen des Rock’n’Rolls kleinzureden. Er ist zweifellos da. Nur kamen mir einige Beiträge bei mir so rüber, dass Rock’n’Roll per definitionem Elemente der (weißen) Countrymusik aufweisen muss (und unausgesprochen, ihn das vom R’n’B unterscheidet). Das sehe ich nicht so, bzw. nicht so streng. Es gibt in den 40er/50er Jahren gegenseitige Beeinflussungen (was natürlich auch keine neue, schon gar nicht meine Erkenntnis ist;-)). Aber wie ich sehe, sind wir in unseren Positionen zumindest nicht weit auseinander.
--