Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Soul, R’n’B & Funk › Der beste Soul-Sänger › Re: Der beste Soul-Sänger
Sonic JuiceIn Deinen folgenden Aussagen sehe ich allerdings wiederum nichts, was mit der Erkläung von Krautathaus in Bezug auf die Stilbildung von Redding in Verbindung steht bzw. es in Frage stellt. (Stichwort: Pudding)
Es ging darum, dass dieses stilbildende Element ein wesentliches Kriterium zur Nummer-Eins-Wahl war. So hab ich das jedenfalls verstanden… und nicht verstanden. Ich halte Hayes, Wonder oder Mayfield für ebenso bedeutend wie Redding. In diesem Zusammenhang möchte ich in Erinnerung rufen, dass z.B. Stevie Wonder (der wie Redding seine Karriere 1961 begann), doch wohl auch als stilbildender Musiker gelten darf. Seine Einflüsse dürften unbestritten sein und als Sänger ist er auch nicht gerade ein Tölpel.
KrautathausJa, und? Ist doch vollkommen normal, daß der Ruhm erst nach seinem Tod kam, denn schließlich war er erst 4 Jahre erfolgreich in den Charts.
Otis Redding war zwischen 1961 und 1967 nicht schlechter, als posthum. Der Ruhm setzte sofort nach dessen Tod und mit dem Song “Sitting On The Dock Of The Bay” ein. Das schmälert für mich nicht sein Können, aber es wirft auch Fragen auf. Ist das so schwer nachzuvollziehen?
Aber eigentlich willst Du diesen Thread ja nicht, weil es
a) eh‘ blöd ist den besten Sänger zu wählen und
b) man ja nur seine Stimme/Gesang beurteilen soll, aber nicht seine Leistung als Musiker.
Blöd? Der Vorwurf scheint zu sein, dass ich mich nicht entscheiden kann bzw. mag und dennoch hier poste. Klasse.
KrautathausLies doch mal die Beiträge 166 – 175 und frag‘ nochmal, wer humorlos ist. Nach meinem Spaß mit Otis Körpergröße kam von Tolo gleich der Vorwurf, ich würde mich aus dem Threadthema stehlen. Dabei steht sogar über der Abstimmung „der größte Soulsänger“.
Dort steht DER BESTE SOUL-SÄNGER. Lesebrille?
Joshua TreeKomisch, ich sehe das oberlehrerhafte und unnötig verbissene auf der Gegenseite.
Das Verbissene ist hier im Forum ein vollkommen neuartiges Element. Ein Quantensprung für Komiker.
KrautathausZ.B. mich zu fragen, ob ich weiß, daß The MGs erheblichen Anteil an Reddings Aufnahmen hätten.
Ja, wie konnte sie nur wagen zu fragen, ob bekannt sei, dass Booker T. & The M.G.’s maßgeblich an den Aufnahmen Anteil hatten. Unverschämtes Oberlehrerinnenbiest.
--