Re: Der beste Soul-Sänger

#7224989  | PERMALINK

krautathaus

tolomoquinkolomWozu dann eine Nummer Eins konstruieren?

Ich beende dieses Pingpong um einen Sänger, den wir beide sehr verehren. Es ist prima, wenn Du Dich auf Otis Redding festlegen kannst. Ich mag es nicht tun, weil ich Sam Cooke, Marvin Gaye, Otis Redding, Smokey Robinson und Al Green gleichermaßen schätze und ich keine absolute Nummer Eins brauche.

Wozu machst Du eigentlich ein Fass auf, wenn Dich das Thema des Threads nicht interessiert?

tolomoquinkolom

Dass jemand BESTER Sänger sei, weil er auch Bandleader war, verstehe ich nicht. Um welche Stilbildung geht es eigentlich?

Wer hat denn die Fähigkeit des jeweiligen Sängers auf seine Bandleadertätigkeit beschränkt?

Wo bleiben die Fähigkeiten als: Arrangeur, Songwriter, Produzent und Liveinterpret?

Stilbildend?

Wo hast Du denn solch instrumental aufwendige & dynamische Soulnummern vor Redding gehört?
Vor Redding habe ich z.B. keine solche abwechslungsreichen Rhythmen in Soulstücken vernommen. Nicht nur Al Jacksons (b.z.w. der MG’s) Verdienst, sondern Redding hat die Arrangements vorangetrieben und für diese Zeit sehr rockig und rauh‘ gestaltet.
Das kann man besonders auf Otis Blue sehr schön hören. Z.B. bei „Shake“.
Oder eine komplexe Eröffnung wie bei „Ole Man Trouble“.

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko