Re: Der beste Soul-Sänger

#7224933  | PERMALINK

tolomoquinkolom

KrautathausZumindest kenne ich keinen Soulsänger der eine stilistische Bandbreite wie Redding aufzuweisen hat. Der Einfluß von Redding auf Stax und sein Umfeld war immens. Nach Reddings Tod hat sich Stax nie wieder richtig erholt. Natürlich schätze ich Hayes auch sehr, denn seine Arbeit als zweiter Pianist in der Stax Hausband findet sich auf einigen Titeln von Redding.

Dieses Lamentieren, weil ein Künstler nicht so oft angeklickt wurde, ist doch Kindergartenniveau.

Ich mag Otis Redding sehr gerne und hoffe, dass ich wenigstens das hier auch deutlich machen konnte. Er hat zwischen 1964 und 1967 sechs bedeutende Alben (davon eines zusammen mit Carla Thomas) veröffentlichen können; an dreien war Isaac Hayes beteiligt. Im direkten Vergleich halte ich Hayes für den innovativeren Soulman. Hör Dir bei Gelegenheit einmal die Alben “Hot Buttered Soul”, “The Isaac Hayes Movement”, “Black Moses” und die beiden Spätwerke “Raw And Refined” bzw. “Branded” an und entscheide dann, wer musikalisch die größere Bandbreite aufweist bzw. nachhaltig diverse Bereiche der neueren Soulmusic beeinflusst hat.

Es geht mir nicht darum den einen Soul-Sänger gegen den anderen aufzurechnen. Und sicher liegt es an mir, wenn ich z.B. keinen “qualitativen” Unterschied zwischen Al Greens Alben “Call Me” oder “I’m Still In Love With You” und dem Output Otis Reddings erkennen kann.

Zu Dem von Dir angesprochenen “Kindergartenniveau” werde ich mich nicht bücken, halte den Satz aber immerhin für reichlich albern; wenn Dir das genügt.

--