Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Soul, R’n’B & Funk › Der beste Soul-Sänger › Re: Der beste Soul-Sänger
tolomoquinkolom
Deine Frage nach dem Grad der Innovation finde ich interessant, denn diese würde sich mit dem Schaffen und dem Einfluss eines solchen Künstlers auseinandersetzen. Hier sähe ich z.B. Isaac Hayes, Sly Stone, Smokey Robinson, Eddie Floyd oder Stevie Wonder durchaus vor Otis Redding und Sam Cooke.
Da begibst Du Dich auf ganz schönes Glatteis, zumal Hayes der erste wäre, der Dir widersprechen würde.
Zumindest kenne ich keinen Soulsänger der eine stilistische Bandbreite wie Redding aufzuweisen hat. Und das war Mitte der 60er in einem Zeitraum von 4 Jahren.
Der Einfluß von Redding auf Stax und sein Umfeld war immens. Nach Reddings Tod hat sich Stax nie wieder richtig erholt.
Natürlich schätze ich Hayes auch sehr, denn seine Arbeit als zweiter Pianist in der Stax Hausband findet sich auf einigen Titeln von Redding.
Dieses Lamentieren, weil ein Künstler nicht so oft angeklickt wurde, ist doch Kindergartenniveau.
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko