Re: Der beste Soul-Sänger

#7224899  | PERMALINK

sonic-juice
Moderator

Registriert seit: 14.09.2005

Beiträge: 10,983

tolomoquinkolomIch kann z.B. nicht heraushören, wo Otis Redding “besser” singt als Al Green. Genaugenommen mag ich aber gar keine “Rangfolge” persönlicher Soul-Helden aufstellen. Es ist mir nicht wichtig, wer der “Beste” ist, sondern dass die Genannten da waren und es noch sind.

Da bin ich ganz bei Dir. Bei solchen Umfragen nach dem Besten kann es doch ohnehin allenfalls um einen Abgleich gehen, welche Stimme eben die größte Breitenwirkung hat. Mehr würde ich davon nie erwarten. Ist ja auch nicht uninteressant. Substantieller wäre die Frage, wer wohl der bedeutendste Sänger ist (in Bezug auf Innovation, Einfluss etc.), das ließe sich zumindest anhand bestimmter Kriterien etwas objektivieren (und die Gründergeneration hätte da natürlich einen großen Wettbewerbsvorteil).

tolomoquinkolom
Na toll! Es war ein Deutungsversuch meinerseits und keine Unterstellung gegenüber “Leuten hier”. Weshalb dies als Überheblichkeit ausgelegt wird, verstehe ich nicht.

Die Gleichung sähe folgendermaßen aus: Ich stimme für A, die Mehrheit aber für B. Das kann ich nur so deuten, dass die Mehrheit wohl ihre Reflexe nicht richtig im Griff hat – und nicht, dass sie halt B einfach aufgrund ihres persönlichen Zugangs zur Musik, der sich grundsätzlich nicht von meiner Herangehensweise unterscheiden muss, einfach schlicht besser findet bzw. lieber hat. Das wäre m.E. überheblich.

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)