Re: Der beste Soul-Sänger

#7224897  | PERMALINK

marlboroman

tolomoquinkolomEin Song transportiert keine historische Bedeutung seines Hervorbringers.

Ich habe keine Schwierigkeiten damit, das Stück eines Sängers oder einer Sängerin zu hören und die „historische Bedeutung“ des Künstlers oder der Künstlerin dabei auszuklammern (sofern diese mir überhaupt bekannt ist). Beim Hören ist dies für mich ohne Bedeutung. Es geht mir um Musik und nicht um Musikgeschichte. Respekt kann kein Kriterium sein, weshalb mir etwas gefällt oder nicht.

„I’ve Got Dreams To Remember“ bezieht (für mich) seine Magie nicht durch die Tatsache, dass Otis Redding eine würdige Ikonie der Soulmusic ist, sondern weil mich dieser Song, seine Melodie, sein Text, sehr berührt.

Deine Sicht der Dinge gefällt mir. Schön, daß man mit dir offenbar über Musik reden und dabei auch durchaus einmal die „historische Bedeutung“ auf Höhe von Metaebene 10 ausklammern kann.

Und ganz nebenbei: ich fand und finde Threads mit „wer ist der beste und wer hat den längsten, dicksten und knubbeligsten“ ziemlich seltsam. Wie man immer wieder feststellt, führen sie spätestens alle paar Seiten zu einem Herausposaunen von in Beton gegossenen An- und Einsichten, die man dann auch gerne mal anderen Leuten überstülpen möchte.
Ich teile auch deine „Unterstellung“, daß gerade bei solchen Abstimmungen im Forum von so etlichen meist selbsternannten Meinungsführern und „Wissenden“ wesentlich mehr auf Kanon Wert gelegt wird, denn auch die Musik selbst. Sprich: das Hohelied aufs Hochniveau auf Metaebene 5 und höher.
Und was ergibt sich oft genug daraus? Genau: Missverständnisse, steife Brisen von schräg links / rechts und Moderatorentätigkeit. :lol:

Um dennoch auf die Abstimmung zurückzukommen: es gibt keinen aus der Liste, den ich selbst als „den Besten“ bezeichnen könnte. Und es gibt in der Abstimmungsliste keinen, von dem ich nicht zumindest einiges an Musik recht gerne höre.
Und -um es zum Abschluss zu bringen- es gibt da oben in der Abstimmung mindestens 4 Soulbrothers, die ich für meinen „Geschmack“ in eine Spitzenquadriga mit 1 – 2 Pferdeköpfen Vorssprung quetschen könnte.
Aber das alles spielt letzten Endes eh keine Rolle. Den es geht ja um DEN BESTEN. :dance:

--