Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Soul, R’n’B & Funk › Der beste Soul-Sänger › Re: Der beste Soul-Sänger
Sonic JuiceWie auch schrieb, ist das Werk natürlich nicht abstrakt vom Sänger zu trennen. Ein begnadeter Sänger (und im Soul gab es ja gerade in den 60s hunderte, wenn nicht tausende tolle Talente, die es nie zum Durchbruch schafften) wird sich ohne das gewisse Extragenius und einen herausragenden Songkatalog kaum an die Spitze einer Liste singen können.
Ich bin bei Barry White in der Tat nicht gut im Bilde. Aber selbst wenn er sehr gute Aufnahmen auf der Habensseite haben sollte: kannst Du mir (in Qualität und Breitenwirkung) sein „Dock of the Bay“, „Heard It Through The Grapevine“ oder „A Change Is Gonna Come“ nennen, von ganzen herausragenden LPs („Meilensteinen“) mal abgesehen? Im Grunde ist die gehäufte Nennung von Otis, Marvin und James einfach Ausdruck davon, dass deren Stimme + Werk nach wie vor über alle Genregrenzen hinweg eine ganz besondere Faszination auf die Mehrheit der Musikhörer ausüben (und sie mittlerweile natürlich in besonderem Maße kanonisiert sind, so dass auch ihre Verbreitung weitaus größer ist als selbst bei Burke oder Green).
Es war nicht meine Absicht Barry White neben Otis Redding zu stellen. Wenn überhaupt, würde ich dort eher Al Green sehen wollen. Die von Dir erwähnte Breitenwirkung hat vermutlich nur wenig mit Qualität zu tun. Nur weil z.B. James Brown oder Marvin Gaye weit über Genregrenzen bekannt sind und Mehrheiten faszinieren, macht ihre Songs allein durch diesen Umstand nicht zu besseren Songs, die Sänger nicht zu besseren Sängern. Ich kann z.B. nicht heraushören, wo Otis Redding “besser” singt als Al Green. Genaugenommen mag ich aber gar keine “Rangfolge” persönlicher Soul-Helden aufstellen. Es ist mir nicht wichtig, wer der “Beste” ist, sondern dass die Genannten da waren und es noch sind.
Sonic JuiceSofern Du hier Leuten pauschal eine „reflexhafte Nennung“ (aufgrund Unkenntnis oder mangelnder Durchdachtheit?) unterstellst, ließe sich das natürlich schnell in Richtung Überheblichkeit und Unsouveränität bei der Einnahme von Minderheitspositionen (fehl?)deuten.
Na toll! Es war ein Deutungsversuch meinerseits und keine Unterstellung gegenüber “Leuten hier”. Weshalb dies als Überheblichkeit ausgelegt wird, verstehe ich nicht.
--