Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Soul, R’n’B & Funk › Der beste Soul-Sänger › Re: Der beste Soul-Sänger
nail75Wie ich schon an anderer Stelle (Revolver-Sterne-Thread) schrieb, ist das nicht zu trennen. Du kannst nicht behaupten, dass Du „nur die Musik“ und nicht die „historische Bedeutung“ beurteilst, weil Dir die historische Bedeutung eben bekannt ist. Damit bist Du automatisch und unentrinnbar Teil einer historisierenden Betrachtung, die Dein Urteil beeinflusst. Das gilt sogar dann, wenn Du sie ablehnst.
Ein Song transportiert keine historische Bedeutung seines Hervorbringers.
Ich habe keine Schwierigkeiten damit, das Stück eines Sängers oder einer Sängerin zu hören und die „historische Bedeutung“ des Künstlers oder der Künstlerin dabei auszuklammern (sofern diese mir überhaupt bekannt ist). Beim Hören ist dies für mich ohne Bedeutung. Es geht mir um Musik und nicht um Musikgeschichte. Respekt kann kein Kriterium sein, weshalb mir etwas gefällt oder nicht.
„I’ve Got Dreams To Remember“ bezieht (für mich) seine Magie nicht durch die Tatsache, dass Otis Redding eine würdige Ikonie der Soulmusic ist, sondern weil mich dieser Song, seine Melodie, sein Text, sehr berührt.
--