Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Roots. Mit Wolfgang Doebeling › 02.08.2009 › Re: 02.08.2009
Kristofferson:
OK, dass RBs mit dem Frühwerk vertraut ist, habe ich einfach mal vorausgesetzt, weil er etwas von „wieder gehört“ schrieb. Deshalb hielt ich den Hinweis auf die unterschiedlichen Ansätze noch für nötig, wobei das Intervall von dreißig Jahren auch eigentlich kaum eine andere Erwartungshaltung zulässt. Sonst volle Zustimmung, was Kristoffersons Karriereverlauf anbelangt.
GNR:
Danke für das Feedback. Sicher spielt bei der Rezeption der vorhandene Horizont eine große Rolle und sicher sprachen GNR seinerzeit auch ein sehr junges Publikum an. Dennoch betrachte die Band auch rückblickend, mit dem Wissen um die Entwicklungsgeschichte, nicht als reinen Abklatsch eines bereits vorhandenen Konzepts, selbst wenn die Erschaffung eines eigenständigen Stils auf AfD eher zufällig durch den unterschiedlichen Backround der einzelnen Mitglieder herbeigeführt worden sein sollte. Ich kenne konkret kein vergleichbares Album, das diese Platte ersetzten könnte oder überflüssig erscheinen lassen würde.
Mich hat allgemein bei der Diskussion hier im Forum zunächst die radikale Ablehnung erstaunt, da sich die Band aus meiner Sicht auf einem musikalischen Fundament gründet, das hier eigentlich in weiten Teilen große Akzeptanz findet. Einerseits werden sie als Epigonen wahrgenommen, andererseits herrscht große Verwunderung, wenn man allseits geschätzte Referenzen benennt. Weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Nur, allein auf Aerosmith und LedZep lässt sich die Band schwerlich eindampfen.
--