Re: The XX – XX

#7213759  | PERMALINK

bullschuetz

Registriert seit: 16.12.2008

Beiträge: 2,216

kramerWann ist ein Text gelungen? Was wäre ein (begründetes) Beispiel für einen gelungenen Text?

Na, das sind aber mal letzte und entscheidende Fragen.

Im Wissen, off-topic zu werden, und im Wissen, eigentlich gar nicht angesprochen zu sein, fühle ich mich jetzt einfach mal inspiriert zu einem Antwortversuch auf Deine erste Frage nach dem Motto „Liebe ist, wenn …“

Um einen gelungenen (weil mich persönlich ansprechenden) Text im Pop-Kontext handelt es sich für mich, wenn …

… er von Gefühlen/Gedanken/Erfahrungen erzählt, die ich bislang so noch nicht gehabt habe, die mich aber zum Weiterdenken inspirieren.

… er von Gefühlen/Gedanken/Erfahrungen erzählt, die ich selber schon oft gehabt habe, die ich so griffig aber nicht ausdrücken hätte können.

… er von Gefühlen/Gedanken/Erfahrungen erzählt, die ich mal hatte, als ich jünger war, aber seither vergessen oder verblassen lassen haben – und nun sind sie plötzlich wieder da wie angeknipst.

… er von Gefühlen/Gedanken/Erfahrungen erzählt, die ich vielleicht mal haben werde, wenn ich älter bin.

… er Sprachbilder enthält, die aufs erste Hören seltsam und aufs dritte oder vierte Hören plötzlich überraschend schlüssig klingen.

… er Worte/Wortfolgen/Sätze enthält, die in meinem Kopf hängen bleiben, selbst wenn ich sie beim Hören nur halb oder fast gar nicht begriffen habe.

… er mit Klischees in einer klischeebwussten Weise umgeht, wenn er also Klischees (wer kommt an denen im Pop schon vorbei?) nicht krampfhaft zu umgehen versucht, aber spüren lässt: Sie tragen nur, wenn man sie weiterdreht. Eine trickreiche Dopppelzeile mit moon und june zum Beispiel könnte mich sicher begeistern.

… er irgendwas hat, einen Fluss, eine Melodie, ein Klingen, das etwas in mir zum Schwingen bringt (nun gut, das war jetzt wohl etwas esoterisch).

… er die Musik nicht stört.

… er ein Zeit- und Lebensgefühl, das mir repräsentativ oder verbreitet vorkommt, auf den Punkt bringt.

Natürlich muss in einem guten Text nicht all das zusammenkommen, und natürlich kann ein guter Text noch aus ganz anderen Gründen ein guter Text sein. Und natürlich sind manche dieser Begründungen sehr rational und kopflastig und andere überhaupt nicht objektivierbar.
Aber gut. Vielleicht muss man das ja in einen anderen Thread verlagern.
Begründete Beispiele für gute Texte hebe ich mir für ein ander Mal auf. Die von The XX finde ich aber schonmal nicht schlecht.

--